Siege für die männlichen Jugenden

Für fünf Jugendmannschaften ging am Wochenende die Bezirksqualifikation weiter. Die männliche A-Jugend beendet ihre Qualistaffel mit Siegen gegen den TSV Korntal und die HABO Bottwar SG 2 und zieht ungeschlagen in die nächste Runde ein. Trotz der Niederlage gegen die SG BBM Bietigheim 2 hat auch die männliche B-Jugend ihre Staffel gewonnen. Die Spiele gegen den HC Metter-Enz und die HSG Neckar FBH wurden erfolgreich gestaltet. Mit Siegen gegen die HB Ludwigsburg 2 und den TV Markgröningen hat sich männliche C-Jugend ebenfalls Platz 1 und die Qualifikation zur Bezirksliga gesichert. Die weibliche D-Jugend hingegen hat ihre Qualirunde mit Niederlagen gegen die HSG Strohgäu, die TSF Ditzingen und den TSV Bönnigheim beendet. Ihren ersten Spieltag in der Orientierungsrunde absolvierte am Samstag die weibliche E-Jugend.

Vier Spiele – vier Siege. Mit einer perfekten Bilanz hat die männliche A-Jugend ihre Staffel der Bezirksqualifikation gewonnen. Am Sonntag war das Team gegen den TSV Korntal bereits zur Pause mit fünf Toren vorne (12:17). Am Ende setzten sich die Asperger in der heimischen Rundporthalle mit 32:17 durch. Auch im zweiten Spiel gegen die HABO Bottwar SG 2 ging der TSV mit einem 5-Tore-Vorsprung in den zweiten Durchgang. Dort ließ die Mannschaft von Jan Pechmann nur noch drei Treffer zu und gewann mit 37:19. Damit geht es für die Asperger mit der Platzierungsrunde weiter, in der die Erst- und Zweitplatzierten der Qualistaffeln um die Bezirksliga in der kommenden Hallenrunde spielen. Je nachdem wieviele Mannschaften aus der HVW-Quali in den Bezirk zurückfallen qualifizieren sich ein bis vier Mannschaften aus der Platzierungsrunde für die Bezirksliga.

Bereits für die Bezirksliga qualifiziert ist die männliche B-Jugend als Sieger ihrer Qualistaffel. In Spiel eins gegen den HC Metter-Enz hatten die Asperger von Anfang an die Führung inne und gingen mit 7:4 in die Pause. In Halbzeit zwei bauten sie den Vorsprung weiter aus und holten mit 21:11 den vierten Sieg im vierten Qualispiel. Enger ging es gegen die HSG Neckar FBH zu. Nach einer 3:0 und 9:3-Führung ging es mit 9:7 in die Pause. Diesen Vorsprung verteidigte der TSV in den zweiten 15 Minuten, am Ende stand ein 16:15-Sieg. Damit hatte Asperg den Staffelsieg sicher und man konnte sich im abschließenden Spiel eine 14:16-Niederlage gegen die SG BBM Bietigheim 2 leisten. In der B-Jugend sieht der Austragungsmodus für die Erstplatzierten der Staffeln keine Platzierungsrunde vor. Diese sind direkt für die Bezirksliga qualifiziert.

Auch die männliche C-Jugend wird in der Hallenrunde in der Bezirksliga antreten. Beim Heimspieltag am Samstag war die Partie gegen die HB Ludwigsburg 2 bereits beim 10:2 nach der ersten Halbzeit entschieden. Am Ende stand ein 16:6 auf der Anzeigetafel. Keine Probleme hatten die Asperger mit dem TV Markgröningen, der allerdings auch nur mit sechs Spielern angetreten ist. Der 23:12-Sieg führte in der Endabrechnung zu 9:3 Punkten und dem ersten Platz der Qualistaffel. Auch hier sind die Erstplatzierten direkt für die Bezirksliga qualifiziert.

Für die weibliche D-Jugend ist die Bezirksqualifikation mit drei Niederlagen zu Ende gegangen. Gegen die HSG Strohgäu (6:18), die TSF Ditzingen (7:17) und den TSV Bönnigheim (5:16) konnten die Asperger Mädels keinen weiteren Sieg einfahren. Damit beenden sie die Qualifikation auf Platz vier der Basisstaffel.

Die ersten Spiele der Orientierungsrunde hatte die weibliche E-Jugend in Aldingen. Die Aspergerinnen konnten in den Kraft- und Koordinationsübungen, 4+1-Handball und Funino gegen die HB Ludwigsburg, die HSG Marbach/Rielingshausen und den TV Aldingen keine Erfolge einfahren.