Rückblick Jugend 2022/2023

Am Wochenende 25./26.03.23 stand für die Jugendmannschaften der letzte Spieltag 2022/2023 an, ehe es nach Ostern bereits mit den ersten Quali-Spieltagen der neuen Saison weitergeht. Hinter den Asperger Mannschaften liegt eine überwiegend erfolgreiche Spielzeit. Wir blicken noch einmal zurück.

männl. A-Jugend – Bezirksliga 2. Platz
Knapp an der Qualifikation zur HVW-Ebene gescheitert, ging die männliche A-Jugend die Aufgaben in der Bezirksliga mit viel Selbstvertrauen an. In einer anderthalbfachen Spielrunde, in der alle Teams dreimal aufeinandertrafen, ermittelte der TSV mit der HB Ludwigsburg, der SG BBM Bietigheim 2, dem HC Oppenweiler/Backnang und dem HC Metter-Enz den Bezirksmeister. Für die Asperger ging es zunächst hin und her, sodass nach vier Spieltagen zwei Siege und zwei Niederlagen zu Buche standen. Mitte der Saison konnten die Jungs von Ivan Maljevac und Nick Altrieth dann aber die Punkte holen, die ihnen in der Endabrechnung den Vizemeistertitel bescherten. Letztlich musste sich die A-Jugend nur dem ungeschlagenen Bezirksmeister HB Ludwigsburg und einmal der SG BBM Bietigheim 2 geschlagen geben und sicherte sich damit klar den zweiten Platz.

männl. B-Jugend – Bezirksklasse 2. Platz
„Mir sin die wo gwinne wolle“, mit diesem Motto startete die männliche B-Jugend in die Saison in der Bezirksklasse. Und das zeigte das Team auch gleich im ersten Spiel eindrucksvoll. Mit dem 40:19 gegen Markgröningen setzte es gleich ein dickes Ausrufezeichen. Von Saisonbeginn an zeigte sich die Mannschaft von Loris Gerlach, Jan Pechmann und Ole Hammerschick sehr torhungrig. In den ersten fünf Spielen warfen die Asperger nie unter 30 Tore, bei der HSG Marbach/Rielingshausen waren es gar 55 Treffer in einem Spiel. Mit vier Siegen und einer knappen Niederlage gegen Möglingen setzte sich der TSV im oberen Bereich der Tabelle fest. Drei Pleiten in den folgenden sechs Spielen sorgten zwar dafür, dass unsere B-Jugend dem TV Möglingen klar den ersten Platz überlassen musste, mit 20:8 Punkten belegte sie zum Saisonabschluß dennoch einen sehr guten zweiten Platz. Mit 517 Treffern blieb man auch deutlich die torhungrigste Mannschaft der Bezirksklasse.

männl. C-Jugend – Bezirksliga 2. Platz
Als „Abenteuer Bezirksliga“ überschrieb Trainer Alex Albonesius die Saison der männlichen C-Jugend. Als abenteuerliebend zeigten sich seine Jungs in den folgenden 14 Spielen. Nach einem Sieg und einer Niederlage in den ersten beiden Partien, zeigten die Asperger immer mehr, dass sie zurecht in dieser Spielklasse beheimatet sind. Sechs Spiele lang blieben sie ungeschlagen und nur eine Begegnung ging mit unter sieben Treffern Differenz aus. Das war der 32:20-Heimsieg gegen den HC Oppnewiler/Backnang. Am Ende war dies die einzige Niederlage des Bezirksmeisters HCOB in dieser Saison. Auch die Pleite in Oppenweiler brachte die Asperger nicht von ihrem Weg ab. Souverän sicherte sich die Mannschaft den Vizemeistertitel.

weibl. C-Jugend – Bezirksliga 5. Platz
Nach dem „Ausflug“ auf HVW-Ebene in der Vorsaison galt es für die weibliche C-Jugend die positiven Erfahrungen mit in die Bezirksliga zu nehmen. Doch zu Beginn sah es danach aus, als ob sich die Asperger Mädels erst noch an die „neue“ Liga gewöhnen müssten. Auf den Sieg zum Saisonbeginn gegen Kornwestheim 2 folgten fünf Spiele ohne doppelten Punktgewinn. Doch die immer enger werdenden Ergebnisse und das Unentschieden gegen Oppenweiler/Backnang zeigten, dass das Team der Trainerinnen Kerstin Bauer und Christina Thüsing auf dem richtigen Weg war. In der zweiten Saisonhälfte schlug sich dieser dann auch in positiven Ergebnissen nieder. Lediglich gegen drei Teams aus den Top 4 musste man sich noch geschlagen geben. Mit dem 25:22-Heimsieg über den Dritten HC Oppenweiler/Backnang gelang ein erfolgreicher Saisonabschluß auf dem fünften Platz.

männl. D-Jugend – Kreisliga A 1. Platz
„Noch genug zu tun“ sah das neue Trainerduo Erwin Burkhardt und Edgar Vogel vor der Saison bei ihrer männlichen D-Jugend. Dass sie die Vorbereitung gut genutzt haben, um diese Baustellen abzuschließen, zeigte sich von Beginn der Runde in der Kreisliga A an. Auf Basis einer sattelfesten Abwehr konnten die Asperger Jungs ihre Gegner ein ums andere Mal überrumpeln und fuhren deutliche Siege ein. 16 Tore von der HSG Marbach/Rielingshausen waren dabei die meisten Gegentreffer. Die HSG entpuppte sich dann auch als Verfolger Nummer 1. Mit einem überdeutlichen 45:2-Erfolg gegen die HABO Bottwar JSG 3 sicherte sich die männliche D-Jugend am drittletzten Spieltag letztlich den Meistertitel. Am Ende stand eine beeindruckende Bilanz von 14 Siegen in 14 Spielen zu Buche.

weibl. D-Jugend – Bezirksliga 8. Platz
Mit einem neuen Trainerteam und einigen „Neuzugängen“ aus der E-Jugend startete die weibliche D-Jugend motiviert in die Spielzeit in der Bezirksliga. Dass die Umstellung auf das große Feld nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, zeigte sich aber leider bereits in den ersten Spielen, die teilweise deutlich verloren gingen. Aber die Motivation ging zu keiner Phase der Saison verloren. Woche für Woche lernten die Spielerinnen immer mehr dazu und das zahlte sich dann auch aus. Gegen den TV Aldingen sicherten sich die Aspergerinnen mit 18:17 den Sieg. Am Ende blieb es der einzige Sieg, dennoch können die Mädels mit neuen Erfahrungen selbstbewusst in die nächste Spielzeit gehen.

weibl. A- und B-Jugend
In dieser Saison waren unsere weiblichen A- und B-Jugendlichen erneut mit Gastspielrechten ausgestattet. Die A-Jugendlichen waren beim TV Markgröningen und die B-Jugend-Spielerinnen bei der HB Ludwigsburg im Einsatz.
Die Ludwigsburger B-Jugend erreichte in der Bezirksliga den Mittelfeldplatz 4. Fünf Siege und zehn Niederlagen hatten die Mädels am Ende auf ihrem Konto.
Den zweiten Platz in der Bezirksklasse belegte zum Saisonabschluß die weibliche A-Jugend des TV Markgröningen. In einer ausgeglichenen Liga hatte sie letztlich einen Punkt weniger als Meister Sulzbach-Murrhardt.