Punktgewinn beim Tabellenführer

Mit dem zweiten Remis in Folge hat sich die erste Männermannschaft im Tabellenmittelfeld der Bezirksliga etabliert. Während die Asperger Gemüter nach dem 28:28 vor einer Woche noch sehr getrübt waren, kann das 29:29 im ersten Auswärtsspiel der Saison beim Tabellenführer HCOB Oppenweiler/Backnang II als Punktgewinn bezeichnet werden.

Die bittere Punkteteilung vergessen machen und dem Tabellenführer ein Bein stellen. Mit dieser Zielsetzung traten die Männer I am vergangenen Samstag beim HCOB Oppenweiler/Backnang II an. Und von Anpfiff an setzte der Aufsteiger dieses Vorhaben auch gut um. Der Ligaprimus legte zwar stets eine Führung vor, Asperg ließ sich aber nicht abschütteln. So entwickelte sich eine ausgeglichene Anfangsviertelstunde. Nach 15 Minuten zeigte sich erstmals der Unterschied zwischen dem Tabellenführer und dem Neuling. Der HCOB nutzte die kleinsten Unkonzentriertheiten im Asperger Team aus und konnte sich mit vier Toren absetzen. Doch wie bereits in der vergangenen Saison, ist eine große Moral und die mannschaftliche Geschlossenheit ein wichtiger Trumpf im Asperger Spiel. Jan Binder, zweimal Maxi Bayer und Jens Spangenberger glichen das Spiel innerhalb weniger Minuten wieder aus und beim Stand von 13:13 begann das Spiel wieder von vorne. Erik Biedermann erzielte zweieinhalb Minuten vor der Halbzeit sogar die Asperger Führung, ehe drei Tore in Folge zum Halbzeitstand von 16:14 das Pendel wieder auf die Seite des HCOB ausschlagen ließ. Doch auf eine Seite wollte es sich auch nach dem Seitenwechsel nicht festlegen. Die Hausherren konnten zwar erneut einen Vier-Tore-Vorsprung vorlegen (19:15), aber Asperg zeigte sich wiederum sehr gefestigt und überstand auch diese Phase unbeschadet. Vor allem auf Jens Spangenberger ist derzeit Verlass. Mit einem seiner acht Tore leitete er die nächste Asperger Aufholjagd ein, die Erik Biedermann mit drei Toren finalisierte. Jetzt hatte die Truppe von Trainer Wilfried Binder Blut geleckt und riss das Spiel an sich. Der siebenfache Torschütze Maximilian Bayer eröffnete mit der ersten Asperger Zwei-Tore-Führung zum 20:22 die letzten 15 Minuten, in denen der TSV seine Führung über weite Strecken verteidigen konnte. Aber auch die Hausherren gaben nicht auf, glichen rund fünf Minuten vor dem Ende wieder aus und brachten so das am Ende insgesamt gerechte 29:29-Unentschieden auf den Weg. Damit haben die Asperger Männer nun 4:4 Punkte auf dem Konto und belegen den siebten Platz in der Bezirksliga.

Nach dem Spitzenreiter hat es das Binder-Team am kommenden Samstag um 20 Uhr im nächsten Heimspiel mit dem Tabellennachbarn HG Steinheim/Kleinbottwar zu tun.

Asperg spielte mit: Clemens Streich, Tim Hammerschick; Maximilian Bayer (7), Daniel Burkhardt (1), Nico Matysik (2), Jens Spangenberger (8/4), Jan Binder (2), Thorsten Tauer, Michael Ruder (3), Tim Reichert, Alexander Nicolai (1), Erik Biedermann (5)

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!