Punkteteilung zum Jahresabschluß

Die erste Frauenmannschaft hat das Jahr 2017 mit einem Unentschieden beim TSV Hardthausen beendet. Gegen den Tabellenachten lagen die Aspergerinnen über weite Strecken in Führung, mussten sich am Ende aber mit einem 21:21 zufrieden geben. Der TSV überwintert damit auf dem sechsten Tabellenplatz.

Zum letzten Spiel im Jahr 2017 mussten die Asperger Frauen am vergangenen Samstag beim Tabellenachten TSV Hardthausen antreten. Mit einem Sieg wollten die Schützlinge von Trainer Ralph König ihre sehr gute Vorrunde krönen. Asperg aber kam nicht so richtig ins Spiel. Rosalie Wagner, Simone Bernat und Sandra Suchanek konnten zwar eine 3:1-Führung vorlegen, diese war aber schnell wieder ausgeglichen. Bereits in den Anfangsminuten waren die Angriffsbemühungen der Gäste immer wieder geprägt von Unkonzentriertheiten oder ungenauen Torabschlüssen. Dennoch schafften sie es die Führung weiter zu behaupten. Nach dem 5:5 konnten sich die Aspergerinnen mit einem 4:0-Lauf wieder etwas Luft verschaffen. Diese Differenz hatte auch nach dreißig Minuten Bestand. Mit 9:13 wurden die Seiten gewechselt.
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs fand die König-Truppe nicht zu ihrem normalen Spiel. Trotz des Vorsprungs bekam Asperg keine Ruhe in die Angriffe und zeigte sich auch in der Defensive immer wieder zu unkonzentriert. So konnte Hardthausen ein ums andere Mal trotz angezeigtem passiven Spiel zum Abschluß kommen. Die Folge: nach 43 Minuten war das Spiel wieder ausgeglichen – 16:16. Ralph König sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen, um die Konzentration seiner Spielerinnen wieder auf das Wesentliche zu lenken. Mit konzentriert vorgetragenen Angriffen klare Torchancen herausspielen und diese sicher nutzen. Gelang den Aspergerinnen diese Vorgabe, so waren sie auch an diesem Abend erfolgreich. Zu oft schlossen sie aber zu schnell ab und es blieb spannend bis zum Ende. Mit 19:19 ging es in die letzten fünf Minuten. Simone Kühn und Sandra Suchanek brachten den TSV erneut mit zwei Treffern in Front. Doch die Gastgeberinnen gaben nicht auf und konnten erneut ausgleichen. Asperg hatte noch einen Angriff, schloß diesen aber erneut zu unkonzentriert ab, sodass es beim 21:21-Unentschieden blieb.
Dennoch kann der TSV auf eine sehr gute Hinrunde zurückblicken. Mit 11:11 Punkten haben die Aspergerinnen alle Erwartungen übertroffen und überwintern auf dem sechsten Tabellenplatz.

Für Asperg spielten: Larissa Scholze, Saskia Rittner (im Tor); Larissa Glowka (2/1), Mara Albonesius, Simone Bernat (6), Sandra Suchanek (4/1), Simone Kühn (1), Nadine Eyrich (4), Rosalie Wagner (3), Durdica Cavrlj (1), Anny Barzick, Carina Fitzner

Bis zum 14.01.2018 haben die Frauen I Winterpause, ehe es mit dem Spiel bei der HSG Böblingen/Sindelfingen in die Rückrunde geht.