Punkte-Vorsprung schmilzt; Frauen 1 verlieren in Hohenlohe

Die erste Frauenmannschaft hat es erneut verpasst, den Lohn der guten Saison einzufahren und sich auch rechnerisch in der Landesliga zu behaupten. Durch die 32:27-Niederlage bei der HSG Hohenlohe haben die Aspergerinnen nun noch fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Zwei Punkte fehlen den Asperger Landesliga-Frauen noch, um den Klassenerhalt in der Landesliga endgültig zu sichern. Nach zwei Niederlagen in den letzten beiden Spielen, wollten die Aspergerinnen diese Punkte am vergangenen Samstag bei der HSG Hohenlohe einfahren. Zu Beginn sah es auch sehr gut aus. Nadine Eyrich, Simone Kühn, Simone Bernat und Rosalie Wagner sorgten in der Anfangsphase für eine schnelle 4:0-Führung. Erst in der sechsten Minute unterbrachen die Gastgeberinnen den Asperger Lauf. Asperg hatte nun zunehmend Probleme an der gegnerischen Abwehr vorbeizukommen. So kam die HSG immer näher heran und glich das Spiel nach 12 Minuten wieder aus – 6:6. Aspergs Trainer Ralph König versuchte seine Spielerinnen in einer Auszeit wieder in die Spur zu bringen. Doch es fruchtete zunächst nicht. Am Ende eines Hohenloher 4:0-Laufs befand sich der TSV erstmals mit 2 Treffern in Rückstand – 8:6. Vor allem in der Defensive zeigten sich die Aspergerinnen an diesem Abend nicht in bester Verfassung, was die Gegnerinnen immer wieder nutzen konnten. Im Angriff scheiterten sie ein ums andere Mal an der gegnerischen Torhüterin. So konnte die HSG den Vorsprung bis zur Halbzeit auf fünf Tore ausbauen – 16:11.
Ralph König appellierte in der Kabine an die Konzentration seiner Schützlinge in den Angriffen. Simone Bernat und Nadine Eyrich zeigten auch gleich nach Wiederanpfiff, wie es geht. Mit ihren zwei Treffern brachten sie den TSV wieder auf drei Tore heran. Doch leider war dies kein Startschuss zur Aufholjagd. Die Gastgeberinnen fanden auch schnell wieder ins Spiel und hielten den Abstand konstant bei vier Toren. Die entscheidende Phase begann dann mit dem Treffer von Verena Krauss zum 21:17. Innerhalb von zwei Minuten zog der Tabellenfünfte anschließend auf 24:17 davon. Es blieb dabei, dass die Aspergerinnen im Angriff zu viele Bälle verloren oder an der Torhüterin scheiterten. So war dieser Vorsprung zu groß, um die Hohenloherinnen nochmal zu gefährden. Am Ende musste Asperg mit 32:27 die dritte Niederlage in Folge hinnehmen.
Durch den Sieg des TSV Hardthausen ist die Asperger Mannschaft weiter rechnerisch noch nicht gesichert. Bei drei ausstehenden Spielen steht der TSV fünf Punkte vor Hardthausen auf dem siebten Platz.

Es spielten: Katrin Enderle , Larissa Scholze (im Tor); Larissa Glowka (2/2), Durdica Cavrlj (2), Simone Bernat (4), Sandra Suchanek (3), Michaela Gangl-Klotzbücher (4), Simone Kühn (2), Nadine Eyrich (6), Rosalie Wagner (2), Verena Krauss (2), Anny Barzick, Carina Fitzner

Die nächste Möglichkeit die fehlenden Punkte einzufahren hat das Team am kommenden Samstag um 18 Uhr. Allerdings ist mit der Neckarsulmer Sport-Union 2 ein Aufstiegsanwärter zu Gast in der Rundsporthalle.