Prague Handball Cup 2023

Ostern 2023 – eine dreijährige Durststrecke ging zu Ende. Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie haben am Gründonnerstag fünf Asperger Mannschaften den Weg nach Prag angetreten. Vier Tage lang war die tschechische Hauptstadt auch die europäische Hauptstadt des Jugendhandballs. Der Prague Handball Cup 2023 stand an.

„Prag, die Stadt der hundert Türme“ wird wieder zu „Prag, die Stadt der hundert Hallen“ (naja, fast) und zu den knapp 1,3 Millionen Einwohnern gesellen sich nochmal rund 7.000 Handballer. Ganz klar, es ist Prague Handball Cup 2023. Und mittendrin wieder rund 60 Spielerinnen und Spieler sowie Trainerinnen und Trainer des TSV Asperg.
Knapp 500 km war der Reisebus am Gründonnerstag unterwegs, der die Asperger Teilnehmenden von der A- bis zur C-Jugend in die tschechische Hauptstadt brachte. Die rund 8-stündige Fahrt konnten die Mannschaften schonmal nutzen, um sich auf die Gegner der kommenden Tage vorzubereiten. Und bei manchen musste erstmal geschaut werden, wo diese überhaupt herkommen. Østsalling IF, Murjani SG, HK Kúpele Bojnice, Házená Rokycany, SK Tapa, Dobele SS oder Uilenspiegel HV sind nur ein paar der Asperger Gegner aus ganz Europa in der Vorrunde. Und diese hatten teilweise noch weitere Anreisen. Uilenspiegel war aus Belgien zum Beispiel über 800 Kilometer auf der Straße unterwegs. Und sollte die Mannschaft von Østsalling IF mit dem Bus gekommen sein, hätten diese aus dem Norden Dänemarks über 1000 Kilometer hinter sich gebracht, um am größten Oster-Jugendhandballturnier Europas teilzunehmen. Die Gegner kannte man nun und so hieß es nach der Ankunft und der Akkreditierung in einem Prager Einkaufszentrum die Unterkunft und ab dem Karfreitagmorgen die Hallen des Turniers kennenzulernen (zumindest die, die zum ersten Mal dabei waren). In insgesamt 24 Hallen wurden die Turniere in den zehn Altersklassen von der E- bis zur A-Jugend ausgetragen.
Sportlich am erfolgreichsten war in diesem Jahr die männliche A-Jugend. Nach drei Siegen in der Vorrunde gegen Østsalling (vielleicht waren die 500 Kilometer weniger Anfahrt ja ein Vorteil), sowie die Tschechen aus Hostivice und Dolní Cerekev kamen die Asperger als Gruppendritter in die nächste Runde. Dort mussten sie sich aber sowohl TJ Sokol Velké Meziříčí (CZE) als auch dem TSV Friedberg (Bayern) geschlagen geben. Aber der sportliche Erfolg war für die Asperger bei den Besuchen des Prague Handball Cups schon immer eher hintenangestellt. Hinter dem Spaß und dem gesellschaftlichen Zusammensein. So sammelten die weiblichen und männlichen B- und C-Jugenden wieder wertvolle Erfahrungen in Duellen gegen ausländische Mannschaften. Oder – wie die weibliche C-Jugend – vor der Kamera des turniereigenen Youtube-Kanals. Zu sehen ist das Video hier.
Der Prague Handball Cup fand im Jahr 2023 zum 30. Mal statt. Und auch die Asperger stehen kurz vor einem Jubiläum, denn zum insgesamt neunten Mal haben sich Asperger Mannschaften über Ostern nach Prag aufgemacht. Und jedes Jahr nutzt man den für die TSVler spielfreien Final-Ostermontag, um sich auch kulturell etwas in der goldenen Stadt zu bewegen. Nach den Finalspielen nahmen dann die rund 7.000 Handballerinnen und Handballer wieder Abschied und aus „Prag, die Stadt der hundert Hallen“ wird (zumindest für ein Jahr) wieder „Prag, die Stadt der hundert Türme“.

Die Handballabteilung bedankt sich bei allen Teilnehmenden für den reibungslosen Ablauf. Sowie beim Förderverein Handball Asperg e.V., ohne dessen finanzieller Unterstützung so eine Unternehmung nicht möglich wäre.

Bildergalerie

Spielbilder der männlichen C-Jugend auf der offiziellen Bildergalerie des Turniers