Nur eine Halbzeit mitgehalten – Frauen 1 unterliegen zum Heim-Abschluß der HSG Hohenlohe

Die erste Frauenmannschaft hat sich mit einer Niederlage gegen die HSG Hohenlohe von ihrem Heimpublikum verabschiedet. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mussten die Aspergerinnen – wie schon so oft in dieser Saison - im zweiten Durchgang abreißen lassen. Am Ende stand ein 19:32 auf der Anzeigetafel.

Nach dem nun feststehenden Abstieg aus der Landesliga stand am vergangenen Samstag für die Asperger Landesliga-Frauen das letzte Heimspiel der Saison an. Mit der HSG Hohenlohe kam eine Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld in die Rundsporthalle. Trainer Ralph König und seine Truppe wollten nochmal zeigen, dass sie auch in der Landesliga mithalten können. Vanessa König und Rosalie Wagner brachten den TSV auch schnell mit 2:0 in Front. Doch die Hohenloherinnen konnten ebenso schnell wieder ausgleichen und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams stellten mit ihren Defensivreihen die gegnerischen Angreiferinnen immer wieder vor schwere Aufgaben. So konnte Simone Bernat bis zur zehnten Minute zwar zweimal eine Führung vorlegen, diese wurde aber postwendend wieder egalisiert – 4:4. Kurze Zeit später übernahm die HSG erstmals die Führung. Vor allem im Rückraum gab es für die Asperger Angreiferinnen in den ersten Minuten kaum ein Durchkommen. Dadurch kamen die Gäste immer wieder zu Möglichkeiten ihren Vorsprung auszubauen. Dank der guten Asperger Abwehr gelang dies aber nur minimal – 4:6. Mit diesem 2-Tore-Rückstand ging es auch in die letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs. Nach einer Auszeit der Gäste ließen sich diese auch sehr gut an. Vanessa König konnte die Abwehr nun auch aus dem linken Rückraum überwinden und stellte mit zwei Toren in Folge wieder auf unentschieden – 8:8. Dem stand Sophie Polster auf der anderen Rückraumseite in Nichts nach. Mit ebenfalls zwei Toren konnte sie die nächsten Führungen der Hohenloherinnen ausgleichen – 10:10. Bis zur Halbzeitpause gingen die Gäste zwar wieder mit 10:11 in Führung, Trainer Ralph König konnte mit dem Spiel seiner Mannschaft aber durchaus zufrieden sein.
Das Hauptproblem der Asperger Frauen in dieser Saison waren oft die ersten Minuten nach Wiederanpfiff. Und auch in diesem Spiel sollte das nicht anders sein. Nachdem Rosalie Wagner noch der 11:11-Ausgleich gelang, riss bei den Aspergerinnen erneut der Faden im Angriff. Bis zur 40. Minute konnten lediglich Carolin Calvetti und Sophie Polster den Ball im gegnerischen Tor unterbringen. Das Resultat: ein 13:19-Rückstand. Dinge, die in Halbzeit eins noch geklappt haben, funktionierten jetzt überhaupt nicht mehr. Dazu gesellten sich technische Fehler und Abspielfehler. Auch das Spiel über den Kreis brachte an diesem Abend nicht den gewünschten Erfolg. So mussten sich die Asperger Torhüterinnen nun immer öfter einem Konter der Hohenloherinnen entgegenstellen. Über 14:20 erhöhten die Gäste bis zur 50. Minute auf zehn Treffer Differenz – 16:26. Das Spiel war gelaufen. Und auch die erhoffte Ergebniskosmetik der Aspergerinnen blieb aus. Mit 19:32 verliert der TSV sein letztes Heimspiel der Saison. Durch die Niederlage der HB Ludwigsburg 2 kann Asperg allerdings nicht mehr weiter abrutschen und wird die Saison auf dem 10. Platz beenden.
Für fünf Mitglieder der ersten Frauenmannschaft stellte die Partie auch das letzte Heimspiel in den Farben des TSV Asperg dar. Sandra Suchanek, Dijana Dobes und Simone Kühn werden nach dieser Saison ihre Handballschuhe an den Nagel hängen. Den Verein verlassen wird Linkshänderin Rosalie Wagner und auch Trainer Ralph König beendet nach 2,5 Jahren sein Engagement beim TSV. Die Handballabteilung bedankt sich für das Engagement in den letzten Jahren und wünscht alles Gute für die Zukunft!

Es spielten:
Lisa Tometschek, Saskia Rittner (im Tor); Dijana Dobes, Durdica Cavrlj (2), Simone Bernat (5), Sophie Polster (3), Vanessa König (3), Sandra Suchanek (2/2), Simone Kühn, Carolin Calvetti (1), Rosalie Wagner (2), Lena Knapp (1), Carina Fitzner

Zum letzten Saisonspiel müssen die Asperger Frauen beim Aufsteiger in die Württembergliga antreten. Am Sonntag um 15 Uhr sind sie zu Gast beim TV Flein.