Noch ein Punkt fehlt zum Aufstieg

Nach drei Wochen Spielpause hat die erste Frauenmannschaft am Samstag die richtige Antwort auf die Niederlage bei der HSG Strohgäu II gegeben. Im vorletzten Saisonspiel setzte sich das Team von Ralph König sicher mit 30:19 bei den TSF Ditzingen durch und geht nun mit einem Punkt Vorsprung in das entscheidende Spiel gegen die HG Steinheim/Kleinbottwar.

Das Ziel der Frauen I für das Spiel in Ditzingen war klar. Sie wollten die zuletzt erlittene Pleite wettmachen und zumindest einen Punkt Vorsprung auf den Tabellendritten ins letzte Spiel mitnehmen. So zeigte sich das Team von Beginn an torgefährlich. Allerdings ließ die Konzentration in der Defensive in den ersten Spielminuten noch zu wünschen übrig, wodurch auch der Tabellensiebte immer wieder zu einfachen Toren kam. Das Resultat: ein 6:6 nach zehn Minuten. Doch mit zunehmender Spielzeit bekamen die Gäste den TSF-Angriff besser in den Griff, was sich auch am Spielstand widerspiegelte. Larissa Glowka und zweimal Rosalie Wagner brachten den TSV erstmals in diesem Spiel deutlicher in Front – 6:9 (17. Min). Jetzt hatte die Truppe von Ralph König endgültig das Kommando in dem Spiel übernommen. Ein 7:3-Lauf sicherte den Aspergerinnen bereits zur Pause einen komfortablen 16:9-Vorsprung. Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich der Tabellenzweite in dem Modus, der ihn in der Tabelle so weit nach oben brachte: Hinten sicher stehen und vorne sicher verwandeln. Dank der guten Defensivarbeit kamen die Gäste immer öfter zu schnellen Gegenzügen, die vor allem von Rosalie Wagner genutzt werden konnten. Sieben Treffer hatte die Linkshänderin am Ende auf ihrem Konto und stand damit in der Asperger Torschützenliste ganz oben. Gefolgt von Nadine Eyrich mit sechs Toren und der fünfmal erfolgreichen Larissa Glowka. Doch der Garant für den Erfolg war auch in dieser Partie wieder die sehr gute Mannschaftsleistung. Die jungen Spielerinnen, wie Carolin Calvetti und Lena Knapp, fügten sich ohne Probleme in das Spiel ein und auch nach Ballverlusten oder Fehlwürfen kamen aufmunternde Worte vom gesamten Team. So konnte Simone Bernat den TSV nach 43 Minuten erstmals mit elf Treffern in Führung bringen – 24:13. Das Spiel war natürlich entschieden, doch der Spannung im Asperger Team tat auch dieser Vorsprung kein Abbruch. Die Gäste zogen ihr Spiel bis zum Ende durch und sicherten sich mit 30:19 verdient den 17. Saisonsieg.
Da auch die HG Steinheim/Kleinbottwar ihre Aufgabe gegen den TV Großbottwar II souverän gelöst hat, kommt es nun am kommenden Samstag zum „Endspiel“ um den direkten Aufstiegsplatz. Dank einem Punkt Vorsprung gehen die Aspergerinnen mit einem kleinen Vorteil in das direkte Duell. Ein Punkt reicht dem König-Team, um das große Ziel zu erreichen.

In Ditzingen spielten: Katrin Enderle, Jeannine Rössler; Larissa Glowka (5/2), Simone Bernat (4), Carolin Calvetti (1), Larissa Garau, Sandra Suchanek (2/2), Lena Knapp (2), Nadine Eyrich (6), Rosalie Wagner (7), Durdica Cavrlj (2), Mara Albonesius, Michaela Gangl-Klotzbücher (1)

Der Spielplan hält für die Asperger Frauen am letzten Spieltag ein echtes Entscheidungsspiel bereit. Beim Aufeinandertreffen des Zweiten TSV Asperg und des Dritten HG Steinheim/Kleinbottwar am kommenden Samstag geht es um nichts mehr, als den direkten Aufstieg in die Landesliga. Das Spiel wird um 18 Uhr in der Rundsporthalle angepfiffen und die Mannschaft hofft auf lautstarke Unterstützung von der Tribüne.