Niederlage im Spitzenspiel

Nach acht Spielen ohne Niederlage ist die Siegesserie der ersten Frauenmannschaft gerissen. Im Spitzenspiel beim Tabellendritten HG Steinheim/Kleinbottwar mussten sich die Aspergerinnen mit 21:16 geschlagen geben.

Es war alles angerichtet für einen erfolgreichen Jahresabschluß der Asperger Frauen I. Eine lange Erfolgsserie, Platz zwei und eine volle Bottwartalhalle beim Topspiel gegen den Tabellennachbarn HG Steinheim/Kleinbottwar. Auch zahlreiche eigene Fans fanden den Weg ins Bottwartal. Das Spiel allerdings begann sehr schleppend. Nadine Eyrich erzielte nach fast fünf Minuten das erste Asperger Tor zum Spielstand von 1:1. Auch der zweite Treffer ging auf das Konto von Nadine Eyrich. Asperg war nun besser im Spiel und erspielte sich bis zur neunten Minute eine Zwei-Tore-Führung. Es folgten acht Minuten, in denen sich vor allem die beiden Torhüterinnen auszeichnen konnten. Keine der beiden Angriffsreihen brachte den Ball im gegnerischen Gehäuse unter, ehe Meriam Causev, die ihr Gesamt-Torekonto an diesem Abend auf 58 Treffer schraubte, die 5:2-Gästeführung erzielte. Die Aspergerinnen schafften es nun diesen Vorsprung zu verteidigen. Auch die frühe dritte Zeitstrafe von Simone Bernat (27. Minute) brachte das Team zunächst nicht aus dem Konzept. Mit einer 9:7-Führung ging es in die Halbzeit. Es war das erwartet hart umkämpfte Spiel, in dem sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegneten. Auch im zweiten Durchgang konnten sich die Aspergerinnen nicht weiter absetzen. Bis zum 8:10 blieb der Halbzeit-Abstand bestehen. In Unterzahl mussten die Gäste dann aber den 10:10-Ausgleich hinnehmen. Spätestens beim 13:11 hatten die Gastgeberinnen das Spiel zu ihren Gunsten gedreht. Die Aspergerinnen kämpften weiter aufopferungsvoll. Doch immer wieder standen ihnen die ehemalige Asperger Jugendspielerin Jessica Goebel im Tor oder Pfosten und Latte im Weg. Zehn Minuten vor dem Ende versuchte Trainer Ralph König seine Schützlinge auf die Schlußphase einzustellen. Vor allem in der Abwehr mussten sie noch einmal zulegen, um die Niederlage noch zu verhindern. Doch nun machte sich auch der Kräfteverschleiß auf Asperger Seite bemerkbar. So konnte die HG Steinheim/Kleinbottwar ihren Vorsprung weiter ausbauen. Spätestens beim 20:14 drei Minuten vor dem Ende war das Spiel entschieden. Mit 21:16 kassierte der TSV die zweite Saison-Niederlage, kann dennoch mit der Hinrunde vollkommen zufrieden sein. Asperg überwintert trotz der Niederlage mit 18:4 Punkten hinter der ungeschlagenen HB Ludwigsburg II auf dem zweiten Platz der Bezirksliga.

Für Asperg spielten: Jeannine Rössler, Katrin Enderle; Larissa Glowka (3), Simone Bernat, Carolin Calvetti, Larissa Garau, Sandra Suchanek (3/1), Meriam Causev (4), Simone Kühn (2), Nadine Eyrich (2), Mara Albonesius (1), Durdica Cavrlj (1), Michaela Gangl-Klotzbücher

In der Liga haben die Aspergerinnen nun bis zum Spiel in Backnang am 14.01.2017 Pause. Aber im Pokal steht am kommenden Mittwoch noch das Viertelfinalspiel gegen die TSF Ditzingen auf dem Programm. Spielbeginn in der Rundsporthalle ist um 20:15 Uhr.