Niederlage gegen den Tabellenzweiten – Asperger Bezirksliga-Männer unterliegen der HB Ludwigsburg

Zur Halbzeit sah alles noch gut aus, danach ging aber nicht mehr viel. Nach einer 16:13-Pausenführung musste sich die erste Männermannschaft der HB Ludwigsburg mit 28:33 geschlagen geben.

Eine Woche nach dem Derby-Unentschieden in Tamm stand für die Männer 1 erneut ein Duell gegen einen Stadtnachbarn auf dem Spielplan. Der Tabellenzweite HB Ludwigsburg gab am Samstagabend seine Visitenkarte in der Rundsporthalle ab. Zwölf Punkte trennten die beiden Kontrahenten vor dem Spiel. Doch davon war in der ersten Halbzeit nichts zu sehen. Mit einem couragierten und konzentrierten Auftritt gelang es den Aspergern immer wieder die Abwehr der Ludwigsburger zu überwinden und den Spielstand ausgeglichen zu halten. Die Führung wechselte in den ersten 20 Minuten mehrmals hin und her. Der TSV präsentierte sich laufstark im Angriff und sattelfest in der Abwehr. Dazu konnte Torwart Stefan Scheffel den einen oder anderen Wurf der Gäste entschärfen. Als Tim Reichert mit zwei Siebenmetertreffern in Folge den TSV erstmals mit zwei Toren in Front brachte, nahm Gästetrainer Nils Behrens seine erste Auszeit. Doch diese verfehlte zunächst ihr Ziel. Die Asperger ließen sich auch in den Schlußminuten des ersten Durchgangs nicht von ihrem Spiel abbringen und nahmen eine verdiente 16:13-Führung mit in die Kabine.
Allerdings tat der Gang in die Kabine den Hausherren alles andere als gut. In den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer in der Rundsporthalle die vorentscheidende Phase des Spiels. In diesen zehn Minuten gelang den Aspergern kein weiteres Tor und die Gäste konnten das Spiel nicht nur drehen, sondern auch deutlich an sich reißen. Ein 10:0-Lauf der HBL stand zu Buche, als Tim Matzka das erste Asperger Tor des zweiten Durchgangs erzielte – 17:23. Plötzlich unterliefen den Hausherren viele individuelle Fehler in der Vorwärtsbewegung. Und die Torwürfe waren nicht mehr so präzise, wie noch im ersten Durchgang. Beim Stand von 17:25 in der 42. Minute sah sich Trainer Clemens Streich gezwungen die bereits zweite Auszeit der zweiten Halbzeit zu nehmen. Nun galt es, sich wieder auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und so den Abstand kontinuierlich zu verringern. Dies gelang den Aspergern zwar, aber für eine komplette Aufholjagd waren die Gäste zu weit weg. Näher als vier Tore kam der TSV nicht mehr heran. Mit der Schlußsirene erhöhten die Ludwigsburger nochmal auf fünf Treffer Differenz. Am Ende musste sich der TSV nach einer guten ersten Halbzeit mit einer 28:33-Niederlage abfinden und bleibt mit 19:21 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz.

Es spielten: Stefan Scheffel, Sven Eyrich (im Tor); Maximilian Bayer, Daniel Burkhardt (2), Noah Mihatsch (3), Martin Krist (4), Jens Spangenberger (1), Tim Reichert (6/4), Jan Hammerschick (1), Nico Matysik (3), Tim Matzka (5), Joshija Kelzenberg (3)

Die letzten beiden Saisonspiele bestreiten die Asperger Männer in der Fremde. Am kommenden Samstag geht es für die Streich-Truppe um 20 Uhr zur HG Steinheim/Kleinbottwar.