Nichts für schwache Nerven – Männer 1 gewinnen Pokalspiel nach Siebenmeterwerfen

So ein Pokalspiel haben die Asperger Zuschauer schon lange nicht mehr gesehen. Das Erstrundenduell gegen die TSF Ditzingen 2 hatte alles, was ein Pokalspiel zu bieten hat. Nach zweimaliger Verlängerung und 20 Siebenmeterschützen setzte sich der TSV mit 44:43 durch.

Das erste Spiel nach wochenlanger Vorbereitung ist immer eine Standortbestimmung. Ganz besonders, wenn es in der ersten Runde des Bezirkspokals gegen einen Ligakonkurrenten geht. Mit den TSF Ditzingen 2 kam am Samstagabend der letztjährige Tabellendritte der Bezirksliga in die Rundsporthalle. Trainer Jens Kruschhausen sah in seiner Premiere als Asperger Cheftrainer alles andere als einen guten Start seiner Jungs. Die Defensive zeigte sich in den Anfangsminuten sehr durchlässig, was die Ditzinger ein ums andere Mal ausnutzen konnten. Im Angriff war vieles noch Stückwerk und gespickt von technischen Fehlern. Als in der 12. Minute ein 2:8 auf der Anzeigetafel stand war die Ernüchterung groß. Und es wurde zunächst nicht besser. Nach rund 22 Minuten war beim 5:15 fast schon alles gelaufen. Mit zwei Treffern in Folge sorgte Rechtsaußen Tim Reichert zur Halbzeit zumindest dafür, dass sich der Rückstand beim 11:18 in Grenzen hielt.
Trainer Kruschhausen nutzte die Pause scheinbar optimal, um seine Mannschaft nochmal neu einzustellen. Die Asperger zeigten nach dem Seitenwechsel ein verändertes Gesicht. Mit mehr Druck und konzentriert ausgespielten Spielzügen im Angriff und mehr Präsenz in der Abwehr brachte sich der TSV in den ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs zurück ins Spiel. Jens Spangenberger mit drei Toren und Tim Reichert bauten den halbzeitübergreifenden Lauf auf 6:1 aus – 15:19. TSF-Trainer Patrick Zwicker nahm eine Auszeit und unterbrach damit die gute Phase des TSV. Drei schnelle Gegenstöße brachten den TSV wieder mit sieben Treffer in Rückstand – 16:23. Auch 13 Minuten vor dem Ende hatte der 7-Tore-Abstand Bestand und die Zeit lief den Aspergern ein wenig davon. Diesmal zeigte das Asperger Time-Out Wirkung. Nico Matysik verkürzte in der 52. Minute auf 25:27. Das restliche Spiel war dann Dramatik pur. Ein Faktor, der in der zweiten Halbzeit immer mehr zum Tragen kam, war Eric Benke. Der Rückkehrer im Tor hielt sein Team immer wieder im Spiel. So schaffte Nico Matysik kurz vor dem Ende den viel umjubelten 30:30-Ausgleich. Rund 20 Sekunden waren noch auf der Uhr, als den Gästen die erneute Führung gelang. Doch die Asperger konnten sich in dieser Phase auf Nico Matysik verlassen. Sekunden vor der Schlußsirene rettete er den TSV in die Verlängerung – 31:31.
Die Nervosität war in der Rundsporthalle deutlich spürbar. Nicht nur bei den Zuschauern. Auch die Spieler hatten in den ersten Minuten der Extraschicht Probleme Tore zu erzielen. Jan Hammerschick brachte den TSV in der 63. Minute erstmals seit dem 1:0 wieder in Führung. Nach dem erneuten Ausgleich sorgten Michael Ruder und Noah Mihatsch sogar für eine 2-Tore-Führung, die auch 45 Sekunden vor dem Ende der ersten Verlängerung Bestand hatte. Doch es hätte nicht zu diesem Spiel gepasst, wenn das die Entscheidung gewesen wäre. Die Ditzinger konnten noch einmal ausgleichen und so ging es in die zweite Verlängerung. Und auch die war an Spannung nicht zu überbieten. Die TSF Ditzingen 2 gingen stets in Führung und der TSV konnte immer wieder ausgleichen. Doch diesmal sah es für Asperg nicht so gut aus. Eine halbe Minute war noch auf der Uhr. Die Gäste waren mit 38:37 in Front und hatten Ballbesitz. Sekunden vor dem Ende schaltete jedoch Gabriel Zeller am schnellsten. Als die Ditzinger nach einem Foul den Ball auf den Boden legten und somit der Freiwurf ausgeführt war, schnappte er sich den Ball und erzielte mit der Schlußsirene den 38:38-Ausgleich. Damit bekamen die Zuschauer nach zwei Verlängerungen noch ein Siebenmeterwerfen zu sehen. Und es passte zu diesem Abend, dass auch dieses die Nerven nicht schonte. Nach fünf Schützen hatte sowohl der Ditzinger Torhüter, als auch Eric Benke einen Strafwurf vereitelt. Auch das Siebenmeterwerfen ging also in die zweite Runde, in der Eric Benke gleich nochmal zur Stelle war und seinen Farben einen Vorteil verschaffte. Als vorletzter Asperger Schütze ging Michael Ruder an den Siebenmeterstrich und verwandelte zum 44:43. Jedes Team hatte eigentlich noch einen Versuch. Doch Aspergs Torwart Eric Benke wurde endgültig zum Helden des Abends. Mit seiner fünften Parade im Siebenmeterwerfen beendete er dieses nervenaufreibende Spiel und brachte seine Mannschaft in die zweite Pokalrunde.
Es war die erwartete Standortbestimmung, die dem neuen Coach zeigte, woran er mit dem Team noch arbeiten muss. Die Mannschaft stellte aber einmal mehr ihre große Moral unter Beweis und zeigte, dass mit ihr in der kommenden Bezirksliga-Saison durchaus zu rechnen ist.

Es spielten: Eric Benke, Stefan Scheffel (im Tor); Daniel Burkhardt, Noah Mihatsch (4), Martin Krist (4/1), Jens Spangenberger (5/1), Tim Reichert (7/2), Jan Hammerschick (3), Michael Ruder (4/2), Nico Matysik (10/1), Gabriel Zeller (4), Tim Matzka (3), Maximilian Barz

Am kommenden Wochenende geht für die erste Männermannschaft auch der Ligabetrieb los. Am Samstag empfängt der TSV um 19 Uhr die HB Ludwigsburg in der Rundsporthalle.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!