neues Trainer-Team & 1. Spieltag in Bissingen

Viel Neues gibt es bei unserem Trainer-Team: Zum einen unterstützt unser FSJ'ler Erik uns an beiden Trainingstagen und wir haben außerdem noch unseren Paten Nico von den Männer 1, der Dienstags mit uns trainiert. Damit sind wir nun 5 (Co-)Trainer und können mehr leistungsgerechtes Training anbieten. Gerade bei dem großen Spagat zwischen Handball-Einsteigern und spielerfahrenen Kindern ist das gut für die individuelle Entwicklung und Förderung der Spielerinnen.

Am Sonntag startete die weibliche E-Jugend mit nur neun Kindern zum ersten Spieltag der Saison 2024/2025, darunter auch einige Handball-Neulinge. Zunächst standen wie immer die Koordinationen auf dem Programm. Bei der Reifenbahn und dem Seilspringen haben die meisten Kinder gute bis sehr gute Leistungen erzielen können, bei der Übung zur Stützkraft hat sich leider gezeigt, dass wir noch mehr am Aufbau der Oberarmmuskulatur arbeiten müssen. Die Mannschaften aus Ludwigsburg und Aldingen hatten leider einen besseren Mannschaftsdurchschnitt, sodass wir hier keine Punkte holen konnten. Danach haben wir zweimal Handball gegen Aldingen 1 und 2 gespielt. Alle Mädchen haben sich sehr angestrengt und ihr Bestes gegeben, leider waren viele Torschüsse zu ungenau und führten nicht zum Erfolg. Ebenso war unsere Abwehrleistung nicht ausreichend. Das lag vor allem an der deutlich schlechteren Ausdauer unserer Kinder ggü. der gegnerischen Mannschaft. Da müssen wir in nächster Zeit im Training verstärkt Sprintübungen machen, damit wir beim nächsten Spieltag vor dem Gegner sind und damit die Gegentore verhindern können. Gut war dennoch, dass sich die Kinder die Bälle gut zugepasst haben und fast alle Kinder sich getraut haben, auf's Tor zu werfen. Hervorzuheben ist die Leistung unserer Torhüter, das war wirklich spitze!
Das Funino Spiel haben wir leider auch verloren, da unsere Torwürfe viel zu ungenau waren und die Kinder sich zu wenig freigelaufen haben. Dennoch haben wir viel gelernt und tolle Spielerfahrungen sammeln können. Bis zum nächsten Spieltag im November werden wir weiterhin fleißig üben und dann hoffentlich auch ein paar Spiele gewinnen.

Danke an alle Eltern und Fans für's Fahren, Trikot waschen und Anfeuern auf der Tribüne.

Nächsten Samstag starten wir übrigens als Team Argentinien bei der Mini-WM in der Ludwigsburger Rundsporthalle. Wir freuen uns schon sehr auf dieses Event !