Neue FSJlerin beim TSV

Bereits im achten Jahr bietet der TSV Asperg eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport an. Im Schuljahr 2021/2022 wird Giulia Saftenberger die Stelle inne haben.
Mit ihr haben wir vor ihrem FSJ gesprochen.

Hallo Giulia, du wirst das Freiwillige Soziale Jahr im Sport beim TSV Asperg absolvieren. Was erwartest du dir von diesem Jahr?
Ich hoffe, dass ich verschiedene Bereiche im Verein kennenlernen darf, mit Kindern in den Jugendmannschaften/AGs gut zusammenarbeite, auf den Seminaren des BWSJ neue Leute kennenlerne und mich im Hinblick auf meine Zukunft weiterbilden werde.
Außerdem wünsche ich mir, dass ich dieses Jahr nutzen kann, um herauszufinden in welche berufliche Richtung es für mich in der Zukunft gehen wird.

Was hast du schon über die Arbeit als FSJlerin beim TSV Asperg erfahren?
Meine Arbeit wird sehr vielseitig sein. Zum einen werde ich im organisatorischen Bereich tätig sein und zum anderen natürlich auch im sportlichen Bereich, in den Jugendmannschaften des TSV Aspergs aber auch in den AGs bei den Kooperationen mit den Asperger Grundschulen. Ich denke, es wird eine gute Mischung aus Büroarbeit und Sport auf mich zukommen.

Du wirst in verschiedenen Bereichen innerhalb der Handballabteilung eingesetzt. Auf welchen freust du dich am meisten?
Da ich selbst gerne Handball spiele und die Arbeit mit Kindern mir sehr viel Spaß macht, freue ich mich vor allem auf das Handballtraining mit den jüngeren Kindern. Ich bin aber gespannt, was alles auf mich zukommen wird und freue mich sehr auf neue Erfahrungen.

Danke und viel Spaß bei deinem Freiwilligen Sozialen Jahr im Sport!