Nächster Topspiel-Sieg der Männer 1

In einem umkämpften Spitzenspiel haben sich die Männer 1 am Sonntagabend vor toller Kulisse bei der HB Ludwigsburg mit 30:27 durchgesetzt und den fünften Sieg im sechsten Spiel eingefahren.
Im Jugendbereich verbuchten die Asperger Mannschaften am Wochenende zwei Siege und drei Niederlagen. Die männliche B-Jugend konnte sich bei der HSG Sulzbach-Murrhardt knapp mit 34:33 durchsetzen. Für die beiden C-Jugenden gab es beim SV Kornwestheim nichts zu holen. Die Jungs verloren mit 28:30 und die Mädels mit 29:32. Eine deutliche 35:6-Niederlage musste die männliche D-Jugend bei der HB Ludwigsburg hinnehmen, während die weibliche D-Jugend mit 27:14 als Sieger aus Pflugfelden nach Hause fuhr.

Es war das erwartete umkämpfte Topspiel am Sonntagabend in der Mehrzweckhalle Oßweil, das die Landesliga-Männer der HB Ludwigsburg und des TSV Asperg ablieferten. Unterstützt von einem sehr großen und lauten Asperger Fanblock zeigten die TSVler von Beginn an, dass sie auch nach dem Spiel die einzig ungeschlagene Mannschaft ihrer Landesliga-Staffel sein wollen. Mit Tempohandball und konzentrierter Abwehr- und Torwartarbeit erspielte sich die Truppe von Jens Kruschhausen und Christian Gerlach in den ersten zwölf Minuten einen 9:5-Vorsprung. Asperg war auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und nahm eine 17:13-Führung mit in die Kabine. Lediglich Unkonzentriertheiten im Torabschluß verhinderten im zweiten Durchgang eine noch deutlichere Führung. Insgesamt war es aber eine starke Asperger Mannschaftsleistung. Mit neun unterschiedlichen Torschützen und zwei guten Torhütern hatte das gesamte Team seinen Anteil am verdienten 30:27-Erfolg bei der HB Ludwigsburg. Damit stehen die Männer 1 weiter bei nur einem Minuspunkt und lediglich wegen einem weniger absolvierten Spiel hinter dem TV Mundelsheim auf Platz 2. Ein Dank der Mannschaft geht an die zahlreichen Asperger Fans, die 60 Minuten lang das Team lautstark unterstützt haben.

Mit lediglich acht Spielern ist die männliche B-Jugend am Samstag bei der HSG Sulzbach-Murrhardt angetreten. Zu Beginn des Spiels sah auch viel danach aus, dass sich dies zum Nachteil der Asperger auswirken wird. In der achten Minute waren die Gastgeber mit 8:4 in Führung. Aber die Mannschaft des Trainertrios Gerlach/Hammerschick/Pechmann zeigte Moral. Innerhalb von sieben Minuten war das Spiel wieder ausgeglichen und in die Pause ging der TSV mit einer 19:17-Führung. Genau entgegengesetzt der ersten Halbzeit verlief die zweite. Asperg baute den Vorsprung auf fünf Treffer aus (20:25, 31. Min) aber Sulzbach-Murrhardt konnte in der 45. Minute wieder in Führung gehen (31:30). In einer engen Schlußphase behielten die Asperger die Nerven und konnten mit 34:33 die zwei Punkte aus Sulzbach mitnehmen.

Beim Tabellennachbarn SV Kornwestheim war die männliche C-Jugend gefordert. Der Tabellensituation entsprechend verlief auch die erste Halbzeit. Der TSV konnte sich zwischenzeitlich zwar auf drei Tore absetzen (7:10), zur Halbzeit war das Spiel beim 14:14 aber wieder ausgeglichen. Im zweiten Durchgang geriet das Team von Alex Albonesius und Matthias Bender aber schnell mit drei Toren in Rückstand und konnten diesen nicht mehr aufholen. Mit 30:28 unterlag der TSV und steht nun punktgleich mit den Kornwestheimern auf Platz vier der Bezirksliga.

Die weibliche C-Jugend musste am Sonntag beim ungeschlagenen Tabellenführer SV Kornwestheim antreten. Die Gastgeberinnen übernahmen zwar von Beginn an die Führung. Asperg ließ sich aber nicht abschütteln, konnte immer wieder auf ein oder zwei Tore verkürzen. In der 18. Minute glich das Bauer/Thüsing-Team erstmals wieder aus und ging kurze Zeit später selbst in Führung. Die Seiten wurden dann beim Stand von 16:16 gewechselt. Anschließend boten die Aspergerinnen dem Spitzenreiter weiter die Stirn, waren aber fünf Minuten vor dem Ende wieder mit drei Toren in Rückstand. Diesen konnten sie nicht mehr einholen und unterlagen mit 32:29.

Weiterhin Lehrgeld muss die männliche D-Jugend in der Bezirksliga zahlen. Bei der HB Ludwigsburg gelang in den ersten zehn Minuten lediglich der Treffer zum 8:1. Dieser sollte auch das einzige Asperger Tor in Halbzeit eins bleiben: 16:1. Nach dem Seitenwechsel klappte das Toreschießen zwar etwas besser, an der deutlichen 35:6-Niederlage änderte dies aber nichts mehr.

Auch die weibliche D-Jugend musste bei der HB Ludwigsburg ran. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (7:7, 8. Min) konnten sich die Aspergerinnen absetzen und bis zur Pause eine 17:11-Führung herausspielen. Diese war auch in Durchgang zwei nicht mehr in Gefahr und der TSV fuhr mit 27:14 den dritten Saisonsieg ein. Mit 8:4 Punkten belegt das Team Platz zwei in der Bezirksklasse.