So schallte es durch den Reisebus am Osterdonnerstag. In diesem saß die weibliche und männliche B-Jugend der Handballabteilung. Beide Mannschaften besuchten über das Osterwochenende die tschechische Landeshauptstadt um dort an einem der größten internationalen Handballturniere Europas teilzunehmen.

Knapp 500 Mannschaften kämpften in 30 Hallen um den Turniersieg in ihrer Altersklasse. So standen die beiden Mannschaften in der Gruppenphase Spielern aus Kroatien, Slowenien, Finnland, Griechenland und Belgien gegenüber. Das hohe Niveau des Turniers spiegelte sich schon in der Gruppenphase wieder, sodass beide Mannschaften auf Platz 6 ihrer Gruppe ausschieden.
Für die knapp 30 Asperger war deshalb der Ostersonntag spielfrei. So konnte dieser mit Sightseeing verbracht werden. Unter anderem besichtigte die Truppe die Karlsbrücke, den Altstädter Ring sowie das alte Rathaus mit seinem berühmten astronomischen Glockenspiel. Der Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Essen in einem tschechischen Lokal, in dem sich der eine oder andere Spieler an einem tschechischen Nationalgericht versuchte!
Bevor es am Montag wieder auf den Rückweg ging, fieberte die Gruppe in der großen Haupthalle des Turniers bei den Finalen ihrer Altersklassen mit. Das sehenswert hohe Niveau brachte spannende Endspiele mit Handball vom Feinsten. Am Ende jubelte vier Mal Dänemark!
Mit vielen Geschichten und um einige Erfahrungen reicher kehrten die Handballer am Ostermontag zurück! Wir bedanken uns bei unseren Jugendsprechern Tobias Fischer, Daniel Burkhardt, Carina Walker und Carolin Calvetti für die tolle Organisation dieses Handballabenteuers!