Mit Sieg zum Abschluß Platz 7 behauptet

Die erste Frauenmannschaft hat ihre erste Saison in der Landesliga auf dem guten siebten Platz beendet. Am letzten Spieltag besiegte die Truppe von Ralph König den TSV Hardthausen mit 21:16.

Vor der Saison prophezeiten viele den Asperger Landesliga-Damen einen Kampf um den Klassenerhalt bis zum letzten Spieltag. Da die Mannschaft von Ralph König das Ziel Ligaverbleib aber bereits am drittletzten Spieltag perfekt gemacht hat, konnte der TSV ohne Druck in das letzte Spiel der Saison gehen. Zu Gast war der TSV Hardthausen, mit dem Asperg nach dem Unentschieden im Hinspiel noch eine Rechnung offen hatte. Beide Mannschaften starteten nervös ins Spiel. Erst in der fünften Minute erzielte Sandra Suchanek per Strafwurf das erlösende 1:0. Rosalie Wagner und Durdica Cavrlj legten nach und brachten den TSV bis zur achten Minute mit 4:0 in Front. Jetzt waren die Gastgeberinnen im Spiel. Dennoch schlichen sich immer wieder Konzentrationsfehler ein, die eine deutlichere Führung verhinderten. Mit einem 8:3-Vorsprung gingen die Schützlinge von Ralph König in die Schlußphase der ersten Halbzeit. Und diese nutzten sie, um die Führung auszubauen. Aus einer sehr sicheren Abwehr heraus, spielten die Aspergerinnen immer wieder schnell nach vorne und gingen mit einer 12:4-Führung in die Halbzeit.
Auch nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer in der Rundsporthalle ein Spiel, das immer wieder von Fehlern und Fehlwürfen geprägt war. Dijana Dobes brachte ihre Farben zwar mit neun Toren in Führung, doch weiter konnten sich die Aspergerinnen nicht absetzen. Entschieden war es aber natürlich dennoch. So nutzte Trainer König die restliche Spielzeit, um allen Spielerinnen Einsatzzeit zu geben. Unter anderem kam Meriam Causev nach ihrem Kreuzbandriss bei einem Strafwurf zu ihrem Comeback. Am Ende fuhren die Aspergerinnen mit 21:16 ihren zehnten Saisonsieg ein, allerdings mit einem kleinen Wehrmutstropfen. Larissa Glowka schied bereits in der ersten Hälfte mit einer Schulterverletzung aus. Auf diesem Weg gute Besserung.
Mit 21:23 Punkten beenden die Aspergerinnen die Saison als Aufsteiger auf dem sehr guten siebten Platz. Punktgleich mit dem Sechsten SV Kornwestheim. Glückwunsch an die Mannschaft, den Betreuerstab und Trainer Ralph König zu dieser tollen Saison!

Es spielten: Katrin Enderle, Larissa Scholze (im Tor); Larissa Glowka, Durdica Cavrlj (2), Dijana Dobes (2), Sandra Suchanek (4/4), Meriam Causev, Simone Kühn, Nadine Eyrich (2), Rosalie Wagner (7), Verena Krauss (1), Anny Barzick, Michaela Gangl-Klotzbücher (1), Carina Fitzner (2)