Mit Sieg in die neue Runde

Nach Jahren der Abstinenz auf HVW Ebene meldete sich der TSV Asperg in der Landesliga zurück. Zum Saisonauftakt gewinnt die erste Männermannschaft mit 22:19 gegen die dritte Mannschaft des TV Bittenfeld.

Zum Rundenauftakt sah man sich dem TV Bittenfeld gegenüber und bereitete sich intensiv auf das erste Spiel in der Rundsporthalle vor. Nach einer ordentlichen Vorbereitung wollte man zeigen, dass man auch eine Liga höher konkurrenzfähig ist. „Jeder hat hart an sich gearbeitet und sich nochmal weiterentwickelt. Wenn wir einen guten Rhythmus im Spiel haben können wir groß aufspielen.“ gibt sich Trainer Kruschhausen vor der Partie zuversichtlich.
Der TSV Asperg startete gut in Partie und konnte zwischenzeitlich auf drei Tore davonziehen, ehe die technischen Fehler und eine schlechte Wurfquote die Bittenfelder wieder ausgleichen ließen. Zwischen Minute 25 und 42 lief bei den Hausherren im Angriff nicht viel zusammen. Nervosität im Abschluss und zu wenig Zug zum Tor ließen Trainer Kruschhausen beinahe verzweifeln. „Wenn wir nicht Eric in dieser Form heute im Kasten gehabt hätten, wäre Bittenfeld in dieser Phase womöglich auf 5 oder 6 Tore davongezogen. Wir haben eine gute Abwehr gespielt und die Ballgewinne, die wir hatten, überhaupt nicht ausgenutzt. Beste Wurfchancen leichtfertig vergeben oder übermotivierte Pässe gespielt, die in den Händen vom Gegner gelandet sind. Eric hat uns da mit vielen Paraden auch im Spiel gehalten. Es kam zwar nicht viel durch die kompakte Abwehr durch, aber dennoch muss man Eric heute ein Sonderlob aussprechen.“
In der 42. Minute nahm Kruschhausen beim Spielstand von 14:17 eine Auszeit, um seine Spieler noch einmal wachzurütteln. In der Halle haben viele Zuschauer bereits das Gefühl gehabt der TSV Asperg kann nicht nochmal zurückkommen. Zu viele einfache Chancen wurden liegen gelassen. Aber wer das dachte, der irrte sich. Die Abwehrumstellung auf eine 5:1-Abwehr schlug ein wie eine Bombe. Zwar ließen die Männer 1 immer noch zu viele Chancen liegen aber die Abwehr arbeitete für die Bittenfelder zu gut. Bis zum Ende - also geschlagene 18 Minuten lang - kassierte das Asperger Bollwerk lediglich zwei Gegentreffer. Dieser 8:2-Lauf brachte den verdienten 22:19-Heimsieg und die ersten Punkte in der Landesliga - im ersten Spiel! Liebe Zuschauer vielen Dank für eure Unterstützung - die zwei Punkte sind wie immer auch euer Verdienst.

Es spielten: Eric Benke, Stefan Scheffel (im Tor); Maximilian Bayer (2), Daniel Burkhardt, Noah Mihatsch (6), Martin Krist (1), Tim Reichert (2), Lou Mihatsch (5/1), Tim Kistermann (2), Loris Gerlach, Tim Matzka, Daniel Kühn, Nico Fischer (3), Joshua Ibeazor (1)