Mit Rückenwind in die neue Runde

Der Vize-Bezirksmeistertitel in der vergangenen Saison lässt die Verantwortlichen der ersten Frauenmannschaft zuversichtlich in die Spielzeit 2022/2023 blicken. Doch auf den Erfolgen der vergangenen Rückrunde kann sich die Truppe von Trainerin Sandra Suchanek nicht ausruhen. Daher ist in der seit Juni laufenden Vorbereitung harte Arbeit angesagt, um gleich von Beginn an topfit zu sein.

Der Kader der vergangenen Saison ist im Großteil zusammengeblieben. Lediglich Katrin Enderle kehrte den Frauen 1 in Richtung HSG Hohenlohe den Rücken. Aufgrund dieses Abgangs ist die Mannschaft noch auf der Suche nach einer Torhüterin. Mit Leonie Rössler konnte eine Spielerin vom TV Markgröningen gewonnen werden. Die Linkshänderin wird auf der Rechtsaußen-Position zum Einsatz kommen. Während der Vorbereitung stehen Trainerin Sandra Suchanek zudem noch die eine oder andere Jugendspielerin zur Verfügung.
In der laufenden Vorbereitung standen auch für die Frauen 1 zunächst einige Ausdauer- und Athletikeinheiten auf dem Programm, ehe nach und nach der Handball mit ins Spiel kam. Aufgrund der Saisonziele, die sich die Mannschaft selbst gesetzt hat, wurde ein Vorbereitungsplan erstellt. Besonders die Zusammenarbeit in der Abwehr und der Ausbau des Tempospiels stehen dabei im Vordergrund. Mitte September endet für die erste Frauenmannschaft die Vorbereitung mit einem Trainingslager in der heimischen Rundsporthalle, ehe es dann eine Woche später mit dem ersten Ligaspiel gegen Kornwestheim 2 Ernst wird.