Mit erstem Heimsieg Punktekonto ausgeglichen

Der Heimfluch der ersten Frauenmannschaft ist gebrochen. Nach vier Heimspielen ohne Sieg gewann die Truppe von Ralph König am vergangenen Samstag gegen den Tabellenvierten und Württembergliga-Absteiger HSG Hohenlohe mit 21:19. Damit sichert das Team mit nun 8:8 Punkten den siebten Platz.

Mit dem sicheren Sieg in Leonberg im Rücken endlich mal zuhause etwas holen – mit diesem Motto ging die erste Frauenmannschaft das Heimspiel gegen die HSG Hohenlohe an. Nachdem man bereits gegen vier der ersten sechs Mannschaften zuhause verloren hatte, war auch die Aufgabe gegen den Tabellenvierten nicht einfacher. Doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wollten die Aspergerinnen dem Absteiger aus der Württembergliga das Leben schwer machen. Und das gelang von Anfang an. Anders als in den vorhergehenden Spielen kamen die Gastgeberinnen gut ins Spiel. Asperg konnte zu Beginn stets eine Führung vorlegen, die die Gegnerinnen aber auch immer wieder ausgleichen konnten. Die Zuschauer in der Rundsporthalle sahen eine ausgeglichene Partie. Nach einer guten Viertelstunde konnten Kreisläuferin Durdica Cavrlj und Linksaußen Simone Bernat den TSV erstmals mit zwei Toren in Front bringen, ehe eine achtminütige Asperger Torlos-Phase den Favoriten aus dem Hohenlohischen mit zwei Treffern in Führung brachte – 8:10. Aber auch ein Drei-Tore-Rückstand brachte das Team von Ralph König an diesem Abend nicht aus der Ruhe. Mit konzentriert ausgespielten Angriffen und einer sicheren Abwehr kämpfte es sich bis zur Halbzeit wieder auf ein Tor heran. Mit 12:13 wurden die Seiten gewechselt.
Gleich nach der Pause setze Verena Krauss die Asperger Aufholjagd fort. Beim 13:13 war das Spiel wieder ausgeglichen. Asperg zeigte an diesem Nachmittag, dass es auch mit Topteams dieser Liga mitspielen kann. Eine gute Abwehr und Torhüterleistung waren die Grundlage für das Asperger Spiel. Immer wieder kamen die Gastgeberinnen so zu vielversprechenden Angriffsmöglichkeiten, die einmal mehr mit hoher Variabilität genutzt werden konnten. Insgesamt wurden neun Aspergerinnen in der Torschützenliste geführt. Die fünfmal erfolgreiche Simone Bernat sorgte gut zehn Minuten vor dem Ende für eine Vorentscheidung. Zwei Tore von ihr und eines von Rosalie Wagner brachten den TSV mit 19:16 in Führung. Die Gegnerinnen kamen in der Schlußphase zwar nochmal auf ein Tor heran, am Ausgang änderte sich aber nichts mehr. Die Aspergerinnen ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Mit 21:19 feierten sie den ersten Heimsieg und den ersten Sieg gegen eine der Topmannschaften der Liga.
Mit 8:8 Punkte haben sich die Schützlinge von Ralph König im Mittelfeld der Tabelle etabliert und den siebten Platz abgesichert.

Für Asperg spielten: Larissa Scholze, Katrin Enderle, Saskia Rittner (im Tor); Larissa Glowka (1), Durdica Cavrlj (4), Simone Bernat (5), Dijana Dobes (2), Sandra Suchanek, Michaela Gangl-Klotzbücher, Simone Kühn (1), Nadine Eyrich (3), Rosalie Wagner (2/1), Verena Krauss (2), Anny Barzick (1)

Nach zwei Siegen in Folge peilen die Aspergerinnen am kommenden Samstag den vierten Auswärtssieg an. Um 20 Uhr ist der TSV bei der NSU Neckarsulm II zu Gast.

Vielen Dank an Thomas Marquart für die Bilder!