Männer I wieder über dem Strich

Die erste Männermannschaft hat das Kellerduell der Bezirksliga klar für sich entschieden. Starke letzte zwanzig Minuten sicherten den deutlichen 31:22-Erfolg gegen den Tabellenzehnten TSV Weissach. Damit verbessert sich der TSV wieder auf Platz acht.

Vor fast genau einem Jahr gab es das Duell zwischen den ersten Männermannschaften des TSV Asperg und des TSV Weissach schon einmal. Damals ging es in Weissach um Platz 1 in der Bezirksklasse. Am vergangenen Samstag trafen die beiden Teams wieder in einem richtungsweisenden Spiel aufeinander. In der Rundsporthalle ging es um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Und die Hausherren kamen sehr gut ins Spiel. Der Tabellenneunte zeigte gegen den Zehnten zu Beginn eine gute Defensivleistung und ließ in den ersten sechs Minuten keinen Gegentreffer zu. Alexander Nicolai mit zwei Toren und Michael Ruder sorgten für eine 3:0-Führung. Doch trotz lautstarker Unterstützung der zahlreichen Fans in der Rundsporthalle schafften es die Asperger nicht den Vorsprung weiter auszubauen. Im Gegenteil. Die Gäste fanden nun immer mehr den Weg durch die Heimabwehr und kamen immer näher heran. In der 17. Minute war die Führung beim 6:5 auf ein Tor zusammengeschmolzen und alle in der Halle merkten, dass dieser Abend nur mit 100% Einsatz erfolgreich gestaltet werden kann. Asperg gelang es aber weiter nicht Konstanz ins Spiel zu bringen. In den letzten Minuten bis zur Pause konnten sich die Gastgeber immer wieder etwas absetzen, aber der Gast schlug stets zurück. So ging es mit einer knappen 13:12-Heimführung in die Kabinen. Dieser Spielverlauf setzte sich auch nach Wiederanpfiff zunächst fort. Asperg setzte sich mit 17:14 ab, musste dann aber erneut zwei Gegentreffer hinnehmen. Der Wendepunkt zugunsten der Truppe von Marc Ihlefeldt war dann - so komisch es klingt - eine doppelte Unterzahl der Asperger. Diese gewann der TSV mit 2:0 und setzte sich erstmals auf vier Tore ab. Und auch in Gleichzahl hatten die Hausherren die Partie nun im Griff. Aus einer wieder stabil stehenden Defensive heraus schraubten vor allem Erik Biedermann, Maximilian Bayer und Michael Ruder ihr Torekonto weiter hinauf. Innerhalb dreieinhalb Minuten bauten die Asperger ihren Vorsprung von 20:17 auf 24:17 aus. Damit war die Entscheidung gefallen, denn Asperg zeigte nun keine Schwäche mehr und ließ die Gäste nicht mehr herankommen. Der Vorsprung wurde sogar noch weiter ausgebaut. Am Ende setzten sich die Gastgeber, dank einer starken Mannschaftsleistung und großer Moral, verdient mit 31:22 durch und revanchierten sich damit für die Niederlage vor fast genau einem Jahr. Damit hat sich der TSV in der Tabelle wieder an Oberstenfeld II vorbei auf den achten Platz geschoben, der definitiv für den Klassenerhalt reicht.

Einen weiteren Schritt Richtung Nichtabstieg wollen die Männer von Marc Ihlefeldt am kommenden Samstag machen. Dann sind sie zu Gast beim Tabellensechsten HSG Neckar FBH. Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr in der Wasenhalle Freiberg.

Asperg spielte mit: Clemens Streich,Tim Hammerschick; Maximilian Bayer (6), Jan Dammrath, Martin Krist, Jens Spangenberger (2), Jan Binder (1), Thorsten Tauer, Michael Ruder (8/3), Nico Matysik (2), Gabriel Zeller, Tim Reichert (2), Alexander Nicolai (4), Erik Biedermann (6)

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder