Männer I gleichen Punktekonto aus

Nach einem Unentschieden und einer Niederlage hat die erste Männermannschaft am Sonntag ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Beim 33:39-Erfolg bei der HB Ludwigsburg kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten.

Für die erste Männermannschaft stand am Sonntagnachmittag das Auswärtsspiel mit der kürzesten Anfahrt auf dem Programm. In der Eglosheimer Hermann-Batz-Halle traf die Ihlefeldt-Truppe auf die HB Ludwigsburg. Dementsprechend ausgeruht gingen die Asperger gegen den Landesliga-Absteiger von Anfang an zu Werke und hatten sich nach fünf Minuten eine Zwei-Tore-Führung herausgespielt. Bis zum 5:6 in der neunten Minute ließen sich die Ludwigsburger aber nicht abschütteln. Dies änderte sich in den darauffolgenden Minuten. Alexander Nicolai, Jens Spangenberger und Tim Reichert brachten die Asperger mit 5:9 erstmals deutlich in Führung. Schon jetzt zeigte sich die Ausgeglichenheit in der Asperger Mannschaft. Zwar stachen Alexander Nicolai und Maximilian Bayer mit jeweils 12 (!) Toren am Ende hervor. Aber insgesamt konnten sich neun Asperger in die Torschützenliste eintragen. Mit dieser Variabilität im Angriff wuchs der Vorsprung bis zur Halbzeit auf fünf Tore an. Beim Stand von 13:18 wurden die Seiten gewechselt. Der zweite Durchgang war anfangs geprägt von immer wieder wechselnden Tor-Läufen. Asperg erhöhte zunächst auf 13:19, ehe die Gastgeber mit drei Treffern in Folge auf drei Tore verkürzten. Nun war der TSV wieder dran und erzielte seinerseits zwei Tore. Ludwigsburg antwortete mit dem Lauf zum 18:21. Trainer Marc Ihlefeldt hatte in der 36. Minute genug von diesem Spielverlauf und unterbrach ihn mit einer Auszeit. Asperg zeigte sich nun wieder stabiler in der Abwehr und nutzte weiter seine Chancen im Angriff. Durch einen 6:0-Lauf stellten die TSVler die Weichen bis zur 40. Minute auf Auswärtssieg. Das 18:26 war auch der größte Abstand an diesem Nachmittag. Die Asperger ließen nun nichts mehr anbrennen und verteidigten ihren Vorsprung. Vor allem Maximilian Bayer konnte in der Schlußphase immer wieder frei gespielt werden. So kamen die Hausherren nicht mehr näher als vier Tore heran. Asperg feierte mit 33:39 völlig verdient den ersten Saisonsieg. Mit 3:3 Punkten stehen die Männer I nun auf Platz 6 der Bezirksliga.

Asperg spielte mit: Clemens Streich, Tim Hammerschick; Maximilian Bayer (12), Daniel Burkhardt, Martin Krist (1), Jens Spangenberger (4), Jan Dammrath, Nico Matysik (4), Gabriel Zeller (1), Tim Reichert (2/2), Joshija Kelzenberg (2), Alexander Nicolai (12), Erik Biedermann (1), Thomas Neuffer

Am kommenden Samstag steht für das Team das nächste Heimspiel an. Um 20 Uhr empfangen die Asperger den SKV Oberstenfeld II in der Runsporthalle.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!

Heimspielpremiere gegen den TSV Asperg mißglückt (hb-ludwigsburg.de)