Männer 3 in der Kreisliga A

Überraschung für die dritte Männermannschaft. Sie wird in der kommenden Saison unverhofft in der Kreisliga A spielen. Das ist der vom Bezirk Enz-Murr veröffentlichten endgültigen Staffeleinteilung zu entnehmen. Die Männer 2 sind in der Bezirksklasse angesiedelt. Und die beiden Frauenmannschaften treten in der Bezirksliga und der Kreisliga A an.

Der Bezirk Enz-Murr hat die endgültige Staffeleinteilung der kommenden Saison bei den Aktiven veröffentlicht. Für die erste Frauenmannschaft stehen 2023/2024 weniger Spiele an. Die Bezirksliga wurde von 12 auf zehn Mannschaften reduziert. So kommen auch nur zwei neue Gegner auf die Aspergerinnen zu. Der TV Aldingen kommt aus der Landesliga runter und der TSV Korntal aus der Bezirksklasse hoch. Neben den Aufsteigern TV Möglingen 2 und SV Kornwestheim 2 sind auch die beiden Absteiger aus Mundelsheim und Weissach nicht mehr in der Bezirksliga vertreten.

Durch Neumeldungen hat sich die Frauen-Kreisliga A dagegen vergrößert. Waren es in der vergangenen Saison noch sechs Mannschaften, die eine anderthalbfache Runde gespielt haben, ist die Kreisliga A in der kommenden Spielzeit mit zehn Mannschaften wieder gut gefüllt. Während die SG BBM Bietigheim 3 in die Bezirksklasse aufgestiegen ist, kommen die HSG Sulzbach-Murrhardt 2, die HSG Marbach-Rielingshausen 2, die SG BBM Bietigheim 4, die SG Weissach im Tal 2 und die HB Ludwigsburg 3 neu hinzu.

Vor einer größeren Aufgabe standen die Spieltechniker des Bezirks im Männer-Bereich. Aufgrund eines Ungleichgewichts an Mannschaften in der Kreisliga B und C wurden die Ligen vergrößert und teilweise zusammengeführt. Das hat für die Asperger Vertreter auf Bezirksebene Konsequenzen.

Die zweite Männermannschaft wird in der kommenden Spielzeit sechs spiele mehr haben als noch in der Vorsaison. Die Bezirksklasse wurde von neun auf 12 Mannschaften aufgestockt. Die HSG Strohgäu und der TV Mundelsheim 2 spielen künftig in der Bezirksliga und die HSG Marbach-Rielingshausen 2 und der TSV Korntal in der Kreisliga A. Die HSG Marbach-Rielingshausen und die HSG Neckar FBH sind als Absteiger aus der Bezirksliga genauso neu dabei, wie die Aufsteiger SG BBM Bietigheim 4, TSF Ditzingen 3, EK Besigheim, TV Tamm und HB Ludwigsburg 3.

Am überraschendsten war die Staffeleinteilung für die Männer 3. Sind sie im Mai von der Kreisliga C in die Kreisliga B aufgestiegen, finden sie sich nun aber in der Kreisliga A wieder. Durch die Anpassungen der Ligen fällt die Kreisliga C 2023/2024 weg und die Dritte darf nochmal eine Liga höher antreten. Dort sind mit 22 Partien fast doppelt so viele Spiele zu bestreiten, wie noch in der vergangenen Saison.