Männer 1 zurück in der Erfolgsspur

Gute zwanzig Minuten in der zweiten Halbzeit reichen, um die Punkte auf der Habenseite zu verbuchen. Mit 36:32 gewinnt der TSV Asperg - nach anfänglichen Schwierigkeiten - gegen den HC Oppenweiler/Backnang 3.

Nach der desolaten ersten Halbzeit letzte Woche gegen die HABO Bottwar SG wollte man vor heimischen Fans die schmerzliche Niederlage wiedergutmachen. Zu Beginn des Spiels sahen die Zuschauer ein Spiel mit hohem Tempo und hoher Fehlwurfquote. Die Männer1 waren gewillt mit Druck zum Tor zu spielen und dies gelang auch. Nach Ballgewinnen in der Abwehr schaltete man schnell um und hatte gute oder sehr gute Abschlussmöglichkeiten. Leider konnte man diese nicht nutzen und brachte das Aluminium mit lauter Treffern beinahe zum Schmelzen. Mit diesen Fehlwürfen haderte man zusehends und nahm die Gedanken mit in den Abwehrverbund. Hier agierte der TSV schlichtweg zu passiv und zu langsam. Nach 30 Minuten stand ein 16:18 auf der Anzeigetafel. Nimmt man die klaren Torchancen dazu, wäre eine komfortable Führung möglich gewesen. Aber wie Lothar Matthäus schon zu sagen pflegte: „wäre wäre Fahrradkette..“
In der Halbzeitpause atmete man durch und besann sich auf zwei Verbesserungen. Aktiver in der Abwehr sein und konsequentere Chancenauswertung im Angriff. Nach Wiederanpfiff zeigte der TSV sein wahres Gesicht und spielte exakt so, wie es eingefordert wurde. Aus einer stabilen Abwehr heraus drehten Kelzenberg, Nicolai, Mihatsch, Ruder und Gerlach binnen sechs Minuten mit einem 5:0-Lauf das Spiel zu Gunsten der Männer 1. Die Zeitspanne von Minute 30 bis 50 gehörte ganz klar der Kruschhausen-Truppe, wenngleich die Chancenauswertung selbst in dieser Phase nicht optimal war.
Am Ende siegt der TSV in „heimischer“ Halle verdient mit 36:32 und übernimmt, aufgrund der unerwarteten Niederlage der HB Ludwigsburg gegen die HSG Neckar, die Tabellenführung. Es wird eine wahnsinnig spannende Runde, in der es jederzeit Überraschungen geben kann. Die HB, die HSG und der TSV stehen alle mit 8:2 Punkten oben. Will man sich weiter in diesem Führungstrio festbeißen, sind allerdings diese Schwächephasen abzustellen. „Wir haben enorm viel Potenzial in der Wurfqualität. Angefangen bei unseren Außenspielern über den Rückraum und die Kreisläufer. Aber heute war der Wurm drin. Dass wir mit dieser Quote trotzdem 36 Toren machen, ist schon eine Ansage. Allerdings stört mich heute die Abwehrarbeit mehr. Wir waren einfach zu passiv und hätten mehr Druck ausüben müssen, dann brennt erst recht nichts an. Daran arbeiten wir jetzt verstärkt, damit wir uns von Anfang präsenter zeigen und stabiler werden. Aber jetzt freuen wir uns erstmal über die hart erkämpften zwei Punkte und nehmen das Ergebnis mit.“ gab sich Kruschhausen mehr oder minder zufrieden.

Es spielten: Max Richter, Eric Benke (im Tor); Maximilian Bayer (1), Noah Mihatsch (4), Martin Krist (5/2), Jens Spangenberger (3), Loris Gerlach (1), Lou Mihatsch (4), Michael Ruder (4), Joshija Kelzenberg (4), Alexander Nicolai (7), Joshua Ibeazor (3)

Das nächste schwere Spiel ist ein Derby gegen die CVJM Möglingen, die sich immer mehr findet und gute Ergebnisse erzielt. Am kommenden Samstag um 20 Uhr findet das Spiel in Möglingen statt. Um hier die Punkte zu realisieren ist die Unterstützung von treuen Zuschauern und Edelfans notwendig. Kommt und unterstützt uns, um die nächsten Punkte zu ergattern.

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!