Männer 1 wieder in der Erfolgsspur

Jedes Team der Landesliga hat bereits Punkte gesammelt und es zeichnet sich ab, was die meisten Verantwortlichen bereits vor der Runde prognostiziert haben: Es wird unwahrscheinlich spannend und jeder kann jeden schlagen.

Spannend war es auch beim zweiten Heimspiel der Saison für die Männer 1 gegen die zweite Garde vom SKV Oberstenfeld. Durch die coronabedingten Ausfälle der beiden Offiziellen Kruschhausen und Gerlach, sowie von Daniel Kühn kam eine Herkulesaufgabe auf die Mannschaft zu. Im Vorfeld war klar, dass man im Angriff konsequent die Chancen erarbeiten muss und Bälle nicht leichtfertig hergeben darf. Und in der Abwehr musste man die Achse um den ehemaligen Bundesligaspieler Martin Kienzle und den aktuell Führenden der Torschützenliste Manuel Koch in den Griff bekommen, um Zählbares in der eigenen Halle zu behalten. Der Beginn sah noch vielversprechend aus und man spielte mit Konzept und erarbeitete sich beste Chancen, welche genutzt werden konnten. Im Abwehrspiel sah die Sache etwas anders aus. Manuel Koch bekam man in den Griff aber Martin Kienzle spielte mit seinen Gegenspielern Katz und Maus, ließ sein Ausnahmekönnen aufblitzen und traf aus allen Lagen. Was Kienzle für den SKV war, war Noah Mihatsch für den TSV. Noah erwischte einen Sahnetag und zeigte mit brachialen Würfen seinen Mitspielern welche Durchschlagskraft und Einsatzbereitschaft heute abgerufen werden muss, um als Sieger vom Platz zu gehen. Technische Fehler und unnötig gespielte Pässe nutzte der SKV Oberstenfeld gnadenlos aus und zog zur Halbzeit auf 15:18 davon. 15 Tore in der ersten Halbzeit zu werfen ist in Ordnung aber 18 Gegentore zu bekommen ist nicht akzeptabel.
Mit einer mannbezogenen Deckung brachte der TSV Asperg die Gäste gehörig unter Zugzwang und es schlichen sich immer mehr Fehler in das Aufbauspiel ein. Diese konnten die Männer 1 ausnutzen und erzielten die langersehnte Führung zum 23:22. Die Führung wurde auch nicht mehr aus der Hand gegeben. Die Abwehr arbeitete konsequent und ließ nicht sonderlich viel zu. Und das, was auf den Kasten von Eric Benke kam, entschärfte er ohne Probleme. Am Ende des Spiels steht ein 36:30-Heimsieg auf der Anzeigetafel und der TSV Asperg reiht sich nun nach drei Spielen und 4:2 Punkten im oberen Tabellendrittel ein. „Es ist schön, dass wir nun mit 4:2 Punkten gestartet sind. Die Niederlage letzte Woche war unnötig und dennoch bin ich mit dem Saisonstart zufrieden. Die Tabelle darf man zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht wirklich bewerten, weil noch nicht viele Spiele gespielt sind. In den nächsten Wochen müssen wir trotzdem an einigen Stellschrauben drehen, die mir noch nicht so gut gefallen. Gerade nächste Woche gegen Bönnigheim und dann die Woche drauf beim Derby gegen HB Ludwigsburg müssen wir noch konsequenter und druckvoller spielen, um konkurrenzfähig zu sein.“ so Kruschhausen über den Saisonstart.

TSV Asperg: Eric Benke, Stefan Scheffel (im Tor); Maximilian Bayer (7), Noah Mihatsch (10), Martin Krist (2), Jens Spangenberger, Tim Reichert (2), Lou Mihatsch (8/4), Tim Kistermann, Nico Matysik, Loris Gerlach (1), Tim Matzka, Nico Fischer (1), Joshua Ibeazor (5)

Ein besonderer Dank geht wieder an unsere treuen Zuschauer! Ihr habt uns wieder gut unterstützt und mit euch im Rücken haben wir die Punkte zu Hause behalten können. Wir freuen uns bereits jetzt auf eure Unterstützung in Bönnigheim.