Männer 1 spielen unentschieden; Frauen 1 gewinnen

Für die erste Männermannschaft war das Spiel am Samstag gegen die HABO Bottwar SG 2 ein Auf und Ab. Am Ende stand ein 28:28 auf der Anzeigetafel. Besser machten es die Frauen 1. Gegen den TSV Korntal behielten sie mit 19:14 die Punkte in Asperg. Keinen Sieg gab es am Sonntag für die zweiten Mannschaften gegen Weissach. Während die Männer 2 beim 29:29 einen Punkt holten, musste die Frauen 2 eine Niederlage hinnehmen: 20:23. Die Kreisliga A bleibt für die dritte Männermannschaft eine große Herausforderung. Gegen den HC Metter-Enz 2 unterlag das Team mit 26:34.
Von den Jugendmannschaften konnte nur die weibliche D-Jugend einen Sieg einfahren. Sie gewann gegen den TV Markgröningen mit 30:25. Während die männliche A-Jugend (29:31 gegen Metter-Enz) und die weibliche B-Jugend (26:27 bei der HSG Strohgäu) knapp verloren haben, musste sich die männliche D-Jugend deutlich mit 11:43 gegen Bietigheim geschlagen geben.

Eine Woche nach dem Auftaktsieg in Kornwestheim stand für die erste Männermannschaft am Samstagabend gegen die HABO Bottwar SG 2 das erste Heimspiel an. Die Zuschauer sahen das erwartet umkämpfte Spiel mit mehreren Führungswechseln. Zu Beginn konnten sich die Hausherren mit zwei Toren absetzen, zehn Minuten vor der Halbzeit war dann die HABO mit drei Treffern vorn. Dies hatte auch zur Halbzeit Bestand: 14:17. Auch die ersten beiden Tore des zweiten Durchgangs gingen auf das Gästekonto, der TSV konterte aber mit einem 9:2-Lauf zum 23:21. In der 52. Minute war die Kruschhausen-Truppe gar mit vier Toren vorne, am Ende musste man sich aber mit einem 28:28-Unentschieden zufriedengeben.

Einen Start-Ziel-Sieg fuhren die Frauen 1 gegen den TSV Korntal ein. Die erste Viertelstunde verlief mit vier Toren auf beiden Seiten ausgeglichen. Larissa Glowka, Marie Lutz und Melanie Bastian brachten den TSV anschließend mit 7:4 in Führung. Bis zum Ende der ersten Halbzeit erzielten beide Teams nochmal vier Treffer, sodass es mit 11:8 in die Kabinen ging. Erst 7,5 Minuten nach WIederanpfiff gelang den TSV-Frauen das nächste Tor. Bis dahin hatte Korntal zum 11:11 ausgeglichen. Danach wurden die Spielzüge wieder konzentrierter durchgespielt, sodass sich Asperg wieder absetzen konnte und den Sieg nicht mehr in Gefahr brachte. Mit 19:14 fuhr man im zweiten Spiel den zweiten Saisonsieg ein.

Ein Sieg, zwei Niederlagen, so lautet die bisherige Saisonbilanz der zweiten Frauenmannschaft. Bereits am dritten Spieltag stand das Rückspiel gegen die SG Weissach 2 an. Nachdem das erste Duell vor zwei Wochen deutlich gewonnen wurde, fanden die Aspergerinnen am Sonntag schwer ins Spiel. So stand bereits zur Halbzeit ein 15:9-Rückstand im Spielberichtsbogen. In der zweiten Halbzeit konnte der Spielstand zwar auf drei Tore Differenz verkürzt werden, weiter schafften es die Aspergerinnen aber nicht und verloren mit 20:23.

Zweites Spiel – zweites Unentschieden. Die Männer 2 kommen in der neuen Saison noch nicht richtig vom Fleck. Gegen die SG Weissach wechselte die Führung in der ersten Viertelstunde mehrmals hin und her. Erst in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs konnten sich die Asperger absetzen und mit einem 16:12 die Seiten wechseln. Nach Wiederbeginn sah zunächst nichts danach aus, dass die Hausherren den Sieg nicht nach Hause bringen. Aber in Minute 57 stand es wieder unentschieden und kurz danach erzielten die Weissacher das 28:29. Sekunden vor dem Ende stellte Tom Schoch den 29:29-Endstand her.

Die dritte Männermannschaft wartet in der neuen Saison weiter auf die ersten Pluspunkte. Im Heimspiel gegen den HC Metter-Enz 2 befanden sich die Gastgeber schnell mit 3:0 in Rückstand. Bis zur Pause konnte Metter-Enz diesen auf 9:19 ausbauen. Es ging in Halbzeit zwei darum, den Spielstand nicht deutlicher werden zu lassen. Und das gelang. Die zweiten 30 Minuten gingen mit 17:15 an den TSV und führten zu einem Endergebnis von 26:34.

Auch die männliche A-Jugend ist mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Am Samstag war der HC Metter-Enz zu Gast in der Rundsporthalle. Bis in die Schlussphase des ersten Durchgangs konnte kein Team mit mehr als einem Tor in Führung gehen, ehe sich die Gäste bis zur Pause doch auf 15:18 absetzen. Asperg konnte schnell wieder ausgleichen und auch in der 57. Minute stand es unentschieden. Doch mit zwei weiteren Toren erspielte sich der HC den 31:29-Sieg.

Das Spiel der männlichen B-Jugend in Korntal wurde kurzfristig abgesagt.

Die weibliche B-Jugend musste zum ersten Spiel nach Hemmingen reisen. Gegen die HSG Strohgäu kamen die Aspergerinnen nicht gut ins Spiel: 7:1 nach gut sechs Minuten. Aber die Gäste kämpften sich heran und zum Seitenwechsel waren sie beim 16:13 wieder in Schlagdistanz. Die Aufholjagd ging im zweiten Durchgang weiter und gut eine Minute vor dem Ende stand ein 26:26 auf der Anzeigetafel. Belohnen konnten sich die Asperger Mädels aber nicht. Mit 26:27 unterliegen sie der HSG Strohgäu.

Mit der SG BBM Bietigheim hatte die männliche D-Jugend am Sonntagvormittag eine der Topmannschaften der Bezirksliga zu Gast. Das zeigte sich auch schnell im Spiel. Nach zehn Minuten stand es bereits 4:11. Und auch zur Halbzeit waren beim 6:19 die Weichen auf Auswärtssieg gestellt. Asperg konnte auch in Durchgang zwei nichts mehr entgegensetzen und unterlag letztlich deutlich mit 11:43.

Nach der knappen Niederlage in Weissach gelang der weiblichen D-Jugend am Sonntag der erste Saisonsieg. Gegen den TV Markgröningen musste man zunächst einem Rückstand hinterherlaufen, konnte diesen bis zum Seitenwechsel aber in eine 14:11-Führung umwandeln. 7:5 Tore in der ersten Hälfte des zweiten Durchgangs sorgten für die endgültige Entscheidung. Letztlich gewannen die Aspergerinnen mit 30:25.