Männer 1 mit 24:31-Auftaktsieg in Bönnigheim

Am Ende steht ein vollkommen verdienter Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Auch wenn die „Erste“ zeitweise den Faden verloren hat. Aber der Reihe nach.

Nach krankheitsbedingten Ausfällen und Noch-Urlaubern sah man sich gezwungen mit Spielern der zweiten Mannschaft und der A-Jugend den Kader aufzufüllen. Allesamt kamen zum Einsatz und konnten das entgegengebrachte Vertrauen mit ordentlichen Leitungen zurückzahlen.
Da die Landesligamannschaft von Bönnigheim ihren Rundenauftakt wegen fehlender Spieler verschoben hatte, nutzte die zweite Mannschaft die Gunst der Stunde und vier Landesligaspieler halfen aus. Diese Tatsache spornte allerdings mehr an, als dass sie verunsicherte. Dass das Eingreifen der Landesligaspieler nicht den gewünschten Effekt erbrachte mussten die Bönnigheimer schnell feststellen. Gleich zu Beginn war man wach und stand in der Defensive kompakt. Die Hausherren erzielten nach etwas mehr als einer Minute durch einen Siebenmeter das 1:0. Dies war aber auch die einzige Führung, die zugelassen wurde. Nico Matysik mit einem Doppelschlag und Maxi Bayer erzielten die ersten Asperger Tore der Spielzeit und erhöhten auf 1:3. Die an diesem Abend herausragend aufspielenden Noah Mihatsch und Rückkehrer Alex Nicolai erzielten sehenswerte Rückraumtreffer zur zwischenzeitlichen 3:7-Führung. Diese hätte jedoch schon höher ausfallen können, da man drei freie Chancen nicht genutzt hat. Eine Auszeit der Hausherren und die Einwechslung einiger Spieler der Landesligamannschaft brachte Bönnigheim kurzzeitig wieder zurück ins Spiel. „Hier haben wir uns einfach einlullen lassen und waren nicht mehr so konsequent wie am Anfang.“ wertete Trainer Jens Kruschhausen den kurzen Einbruch. „Von Minute elf bis 26 konnte Bönnigheim uns in Schach halten und wir hatten Schwierigkeiten den 39-jährigen Mathias Hepperle in den Griff zu bekommen, der in dieser Phase die Kreisläufer und Halbspieler gut ins Szene setzte. Er war früher schon ein Schlüsselspieler in Bönnigheim und besitzt einfach ein gutes Auge und trifft zu 90% die richtige „wenn - dann Entscheidung“.“ so der Coach. Eines ist jedoch bekannt: nach einer schwächeren Phase und ein, zwei Umstellungen finden unsere Männer 1 für gewöhnlich zurück in die Spur. Die beiden Unparteiischen hatten in dieser Phase allerdings Entscheidungen dabei, die auf beiden Seiten für Kopfschütteln und Aufregung sorgten. Auf einmal sah man sich in einer 4 gegen 4-Spielsituation, die man gut verteidigte und vorne gut spielte. Von 13:14 erhöhte man schnell auf den 13:17-Halbzeitstand. In Halbzeit zwei zeigte sich die Abwehr konzentrierter und hatte sehr gute Phasen, in denen wenig zugelassen wurde. Dennoch gelang es in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit nicht endgültig davonzuziehen. Oft fehlte hinten dann doch der letzte Schritt oder nach gewonnener Abwehraktion die Genauigkeit im Abschluss. Die Vier-Tore-Führung hielt man zwar, konnte sich jedoch erst nach einer Auszeit durch einen direkten Doppelschlag von Bayer und Mihatsch mehr Luft verschaffen. Die unterstützenden Spieler aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend erhielten Einsatzzeiten und erledigten die geforderterten Aufgaben mit Bravour.
Unterm Strich hat man ein solides Auftaktmatch unserer Männer 1 gesehen. Stellt man die Nachlässigkeiten ab, muss man sich dieses Jahr definitiv vor niemandem verstecken.
Ein Dankeschön an die Unterstützer auf der Tribüne! Mit euch macht der Handball einfach dreimal so viel Spaß!

Es spielten: Eric Benke, Max Richter (im Tor); Maximilian Bayer (6), Daniel Burkhardt, Maximilian Barz, Jens Spangenberger (1), Jan Binder (1), Loris Gerlach (2), Nico Matysik (2), Noah Mihatsch (10), Alexander Nicolai (9), Lou Mihatsch, Tom Schoch

Das nächste Spiel findet am 2.10 um 19:45 Uhr im Markgröningen statt. Hier hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung der treuen Anhänger. Wir empfangen die HSG Neckar. Die letzten Vergleiche gingen allesamt an die HSG, weshalb man hier vorgewarnt ist und das volle Leistungspensum ausschöpfen muss, um die Punkte bei uns zu halten.