Männer 1 in Vorbereitung auf Landesliga-Saison

In rund vier Wochen geht die Saison 2022/2023 los. Nach 14 Jahren Abstinenz wird wieder eine Asperger Männermannschaft in der Landesliga vertreten sein. Mit zehn Mannschaften ist die Staffel zwar um zwei Teams kleiner, als die Bezirksliga, dennoch ist die Vorbereitung genauso intensiv, wie in den Vorjahren. Aktuell befindet sich das Team von Jens Kruschhausen mittendrin.

Neu sind für Coach Kruschhausen und seine Spieler nicht nur die Liga und Gegner. Es gilt auch Neuzugänge ins Team zu integrieren. Mit Nico Fischer und Daniel Kühn konnten zwei Spieler von der HSG Neckar FBH nach Asperg gelotst werden. Fischer wird dabei auf Rückraum links Alexander Nicolai ersetzen, der den Verein mit Ziel HB Ludwigsburg verlassen hat. Der variabel einsetzbare Daniel Kühn ist hauptsächlich am Kreis und auf Rückraum Mitte eingeplant. Zudem gab es eine Veränderung auf der Bank. Mannschaftsbetreuer Erwin Burkhardt wird in der kommenden Saison als Trainer der männlichen D-Jugend fungieren. Dafür ist Christian Gerlach nun an der Seite von Trainer Kruschhausen.
Um das Teamgefüge zu stärken stand zu Beginn der Vorbereitung ein Mannschaftswochenende im Allgäu an. Wieder zurück in Asperg lag der Fokus zunächst auf dem Kraft- und Athletiktraining, um auch in diesem Bereich einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Mittlerweile ist der Handball aber immer mehr Begleiter der ersten Männermannschaft. Mit Testspielen gegen höherklassigere Mannschaften sollen die Automatismen im Spielsystem verinnerlicht werden und die nötige Wettkampfhärte geschaffen werden, um Mitte September das Unternehmen "Klassenerhalt" erfolgreich in Angriff zu nehmen.