Männer 1 in der Landesliga angekommen

Sechs Siege, vier Niederlagen – die erste Männermannschaft ist gut in der Landesliga angekommen. Mit 12:8 Punkten hat sich die Kruschhausen-Truppe nach gut einer Hälfte der Saison bereits ein Sieben-Punkte-Polster auf den möglichen ersten Abstiegsplatz erarbeitet und kann so dem Saisonziel Klassenerhalt etwas gelassener entgegenschauen. Auch wenn noch viel Arbeit wartet.

Landesliga Staffel 1 – es ist die erwartet ausgeglichene Liga, in der Jeder gegen Jeden punkten kann. Das lässt sich nach der Vorrunde bereits festhalten. Hinter Tabellenführer SG Degmarn-Oedheim und der HB Ludwigsburg tummeln sich vier Mannschaften mit acht bis zehn Minuspunkten. Darunter auch der TSV Asperg, der mit einem 22:19-Heimsieg gegen den seit 2018 in der Landesliga vertretenen TV Bittenfeld 3 direkt auf sich aufmerksam machen konnte. Trotz Einschränkungen in der Vorbereitung zeigte sich die Mannschaft als eingeschworenes Team. Ein Team, in das sich auch die beiden externen Neuzugänge Nico Fischer und Daniel Kühn schnell integrierten. Ihre Stärken aus dem Rückraum und im Aufbauspiel gepaart mit der individuellen Weiterentwicklung der jungen Spieler ließen aus dem Aufsteiger TSV Asperg schnell einen ernstgenommenen Landesliga-Konkurrenten machen. Daran änderten auch die drei Niederlagen in den ersten fünf Spielen gegen Degmarn-Oedheim, Bönnigheim und Ludwigsburg nichts. Allesamt Mannschaften, die sich nach Ende der Hinrunde im oberen Teil der Tabelle befinden. Der dritte Sieg im vierten Heimspiel Anfang November gegen die Spvgg Renningen läutete einen Lauf mit drei Siegen in Folge ein, unter anderem beim TV Mundelsheim, einem dieser Gegner aus der oberen Tabellenregion. Mit dem schweren Auswärtsspiel bei der HABO Bottwar SG endete für den TSV die erste Landesliga-Hinrunde seit vielen Jahren. Trotz der 31:38-Niederlage konnten die Verantwortlichen aber mit einem positiven Gefühl aus diesen neun Spielen gehen.
Trainer Jens Kruschhausen konnte viele Erkenntnisse gewinnen. Bei seinen Mannen lief zwar noch nicht alles, wie es soll. Doch mit einer guten Moral und wenn alle ihre Stärken auf die Platte bringen können, kann die erste Männermannschaft sehr gut mit den etablierten Landesligisten mithalten. Und das zeigte sich auch im ersten Spiel der Rückrunde. Beim TV Bittenfeld lief nicht alles nach Plan, am Ende konnte man sich aber mit 27:24 durchsetzen und so den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde legen. Einen großen Anteil daran haben auch die Asperger Fans. Vor allem in der Rundsporthalle aber auch zahlreich in den fremden Hallen stärken sie der Mannschaft den Rücken und pushten sie im einen oder anderen engen Spiel zum Sieg. Gemeinsam ist das Ziel Klassenerhalt definitiv schon vorzeitig zu schaffen.