Männer 1 erkämpfen sich Tabellenführung zurück

Es war ein umkämpftes Derby mit dem besseren Ende für den TSV Asperg. Die erste Männermannschaft konnte ihr Heimspiel am Samstagabend gegen den CVJM Möglingen knapp mit 31:30 gewinnen. Zuvor unterlagen sowohl die Männer 3 (29:34 gegen den TSV Affalterbach) als auch die weibliche C-Jugend (20:22 gegen die JSG HaRuWe).

Zum ersten Heimspiel der Rückrunde stand für die erste Männermannschaft am Samstagabend das Derby gegen den CVJM Möglingen auf dem Spielplan. Als Tabellenzweiter ging der TSV klar favorisiert in das Spiel gegen den Vorletzten. Das spiegelte sich am Spielstand aber nicht wider. Die zahlreichen Zuschauer in der Rundsporthalle sahen ein ausgeglichenes Derby. Mit 7:6 ging es aus den ersten zehn Minuten und 12:12 stand es nach 20 Minuten. Mit mehr als zwei Toren konnten sich die Schützlinge von Jens Kruschhausen nie absetzen. Unkonzentriertheiten und der gegnerische Torwart verhinderten immer wieder Asperger Torerfolge. So ging es mit 15:15 in die Pause. Auch in Durchgang zwei änderte sich am Spielverlauf nichts. Die Tatsache, dass sich die Gäste nun die Führung erspielten und Asperg nachlegen musste, strapazierte die Nerven der Fans immer mehr. Aber die Männer 1 gaben nicht auf und der 12-fache Torschütze Lou Mihatsch konnte den TSV rund zwei Minuten vor dem Ende wieder mit 31:30 in Führung bringen. Eine Siebenmeter-Parade von Stefan Scheffel sorgte dann dafür, dass dies der entscheidende Treffer zum Asperger Derby-Heimsieg war. Damit eroberten die Männer 1 auch die Spitzenposition der Landesliga-Staffel 1 zurück.

Den Tabellenzweiten TSV Affalterbach hatte die dritte Männermannschaft zu Gast. Und dem hatten die Hausherren im ersten Durchgang nicht viel entgegenzusetzen. Über 2:6 und 5:11 wuchs der Rückstand bis zur Halbzeitpause auf 13:18 an. Doch die Asperger zeigten im weiteren Verlauf ihr Kämpferherz und kamen bis zur 39. Minute auf 22:23 heran. Das einzige Manko: der Ausgleich wollte nie fallen. Und so ließ am Ende die Asperger Kraft nach und die Gäste konnten sich wieder absetzen und das Spiel mit 34:29 gewinnen.

Die weibliche C-Jugend musste am Samstagnachmittag ihre vierte Saisonniederlage hinnehmen. Gegen die JSG Handball Rudersberg-Weissach mussten die Aspergerinnen von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. So stand es nach 25 Minuten 9:11. Aber auch in Halbzeit zwei konnte der TSV das Ruder nicht herumreißen und verlor am Ende mit 20:22.