Kurzer Lichtblick für das Training der Jugendmannschaften

Am 08.03.2021 trat eine neue Corona-Verordnung in Kraft, die für alle Sportlerinnen und Sportler auf den ersten Blick sehr erfreulich aussah und ein Training im Freien ermöglichte. Beim damaligen Inzidenzwert im Landkreis zwischen 50 und 100 ließ diese Verordnung einen kontaktlosen Vereinssport im Freien für Gruppen bis zu 20 Kindern unter 14 Jahren plus Trainer zu.Bei Erwachsenen galt allerdings die strengere Regelung, dass maximal fünf Personen aus zwei Haushalten zusammen trainieren dürfen.

Für das Jugendtraining war dies ein Lichtblick, jedoch waren die aktuellen Quarantänebestimmungen bei Erkrankungen mit einer Mutationsvariante sehr streng.  Sollte ein Mutationsfall in der Trainingsgruppe nachgewiesen werden, mussten nicht nur die Trainingsteilnehmer sondern alle Angehörigen des Haushalts, also die gesamten Familie, in Quarantäne.  Unter dieser Voraussetzung entschied sich die Abteilungs- und Jugendleitung der Handballabteilung gegen einen Start des Präsenztrainings im unteren JUgendbereich.

Leider stieg die 7-Tage-Inzidenz bis Ende März in Baden-Württemberg wieder stark und überschritt den Grenzwert 100. Die Folge war, dass ab dem 29.03. die Notbremse im Landkreis Ludwigsburg in Kraft trat und seitdem gültig ist. Die Lockerungen vom 08.03.2021 wurden aufgehoben.
Das Training für unsere Handballmannschaften kann daher zurzeit weiter nur online angeboten werden. Wir bitten alle Jugend- und Aktiven-Spieler weiter am Ball zu bleiben.

Im Falle von Lockerungen der Corona-Verordnung werden wir versuchen - im Rahmen der Möglichkeiten - ein Präsenztraining anzubieten.