Keine Chance beim Aufsteiger – Asperger Landesliga-Frauen unterliegen Flein mit 44:30

Mit dem Spiel beim Württembergliga-Aufsteiger TV Flein endete am Sonntag die Saison für die erste Frauenmannschaft. Trotz guter Angriffsleistung gab es für die Aspergerinnen aber nichts zu holen. Mit 44:30 verliert die König-Truppe ihr letztes Saisonspiel.

Mit dem Spiel beim TV Flein endete am vergangenen Sonntag für die erste Frauenmannschaft die zweite Landesliga-Saison nach dem Aufstieg 2017, die der TSV Asperg auf einem Abstiegsplatz beenden wird. Die Schützlinge von Trainer Ralph König wollten sich daher mit einer guten Leistung aus der Liga verabschieden. Die Gastgeberinnen in der Fleiner Sandberghalle stehen schon länger als Staffelsieger und Aufsteiger in die Württembergliga fest. Die Favoritenrolle war also klar vergeben, dennoch konnten die Aspergerinnen das Spiel zu Beginn offen gestalten. Nach dem 0:1 durch Vanessa König übernahmen die Fleinerinnen zwar die Führung, Asperg schaffte es mit gut ausgespielten Angriffen aber immer wieder auszugleichen. Doch nach einer Viertelstunde zeigten die Fleinerinnen, warum sie ganz oben in der Tabelle stehen. Während sich die Aspergerinnen immer mehr Unkonzentriertheiten und Fehler leisteten, konnte der TV Flein seine Angriffe erfolgreich gestalten und sich mehr und mehr absetzen. So musste der TSV bis zur Pause ein deutliches 22:14 hinnehmen.
Jetzt hieß es den Rückstand im zweiten Durchgang in Grenzen zu halten. Mit zwei schnellen Toren von Simone Kühn und Durdica Cavrlj gelang das auch zunächst. Asperg kam nun im Angriff wieder besser zurecht. Vor allem im Spiel über Durdica Cavrlj war der TSV immer wieder erfolgreich. Am Ende standen sieben Treffer auf dem Konto der Kreisläuferin. Aber auch die Außenspielerinnen Simone Bernat und Simone Kühn konnten ein ums andere Mal gut freigespielt werden. Sie kamen in diesem Spiel auf jeweils fünf Treffer. Doch das Ziel den Rückstand zu verringern erreichten die Aspergerinnen nicht. Dafür zeigten sie an diesem Sonntagnachmittag zu viele Nachlässigkeiten in der Defensive. Zu oft kamen die Fleinerinnen zu einfach an den Asperger Abwehrspielerinnen vorbei. So wuchs der Abstand bis zur 40. Minute auf zehn Tore an – 29:19. Am Ende waren es dann 14 Treffer Differenz. Mit 44:30 mussten sich die Aspergerinnen in ihrem letzten Saisonspiel geschlagen geben. Damit beendet der TSV seine zweite Landesliga-Saison mit 11:33 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz.

Es spielten:
Lisa Tometschek, Saskia Rittner (im Tor); Lena Knapp (1), Simone Bernat (5), Sophie Polster, Sandra Suchanek (5/4), Simone Kühn (5), Carolin Calvetti (1), Rosalie Wagner (4), Vanessa König (2), Durdica Cavrlj (7)