Internationale Vergleiche beim Jubiläumsturnier in Prag

Für fünf Jugendmannschaften stehen über Ostern wieder besondere Tage an. Sie vertreten den TSV Asperg beim internationalen Osterturnier „Prague Handball Cup“ in der tschechischen Hauptstadt. Die 30. Ausgabe des Turniers startet am Karfreitag und endet mit den Finalspielen am Ostermontag.

Østsalling IF, Lions Hostivice, Dukla Praha, Tyresö Handboll, ŠKP Bratislava, Stavanger IF, Team Aalborg SV, Uilenspiegel HV – aus allen Teilen von Europa kommt die Konkurrenz, die auf die fünf Asperger Mannschaften wartet, die ab Karfreitag am größten internationalen Osterturnier für Jugendmannschaften teilnehmen. Per Reisebus und Privat-PKW machen sich die weibliche B- und C-Jugend und die männliche A- bis C-Jugend mit ihren Betreuerinnen und Betreuern am Gründonnerstag nach Prag auf. Nach zwei Jahren Corona-Pause heißt es in diesem Jahr endlich wieder das internationale Handball-Flair in einer für manche noch unbekannten europäischen Metropole aufzusaugen. Das ist das, um was es den Asperger Verantwortlichen bei diesem Angebot geht. Bei aller sportlichen Herausforderung darf der Spaß an diesen fünf Ostertagen definitiv nicht zu kurz kommen. Und wer weiß, vielleicht gelingt mit Spaß und Lockerheit auch die eine oder andere Überraschung gegen die namhafte internationale Konkurrenz.

Die Gruppenspiele beim 30. „Prague Handball Cup“ starten am Freitagmorgen. Am frühesten muss die weibliche B-Jugend ran, die bereits um 8:15 Uhr auf ŠKP Bratislava aus der Slowakei trifft. Die Mädels treffen am Freitag außerdem noch um 12:20 Uhr auf Stavanger IF aus Norwegen, um 15:50 Uhr auf DHK Zora Olomouc aus Tschechien und um 19:55 Uhr auf das dänische Team Aalborg SV I.
Für die männliche C-Jugend heißt der erste Gegner um 9:25 Uhr Tyresö Handboll aus Schweden. Anschließend geht es um 12:20 gegen SK Tapa aus Estland und um 17 Uhr gegen TJ Loko České Budějovice (CZE).
Um 10:35 Uhr gehts für die männliche B-Jugend gegen den rumänischen Vertreter ACS Avatar Brasov los. Um 15:15 Uhr ist dann HK Kúpele Bojnice (SVK) Gegner der Asperger und um 18:10 Uhr müssen sie noch gegen Lugi HF II (SWE) ran.
Zeitgleich um 11:10 Uhr beginnt das Turnier für die weibliche C-Jugend und die männliche A-Jugend. Während die Mädels auf den slowakischen Klub HK AS Trenčín treffen, eröffnet die A-Jugend gegen die Dänen von Østsalling IF. Bei der weiblichen C-Jugend folgen am Freitag die Spiele gegen die tschechischen Vereine TJ Sokol Chrudim (14:05 Uhr) und TJ Sokol Vršovice (18:45 Uhr). Für die männliche A-Jugend geht’s noch gegen WHC/Hercules aus den Niederlanden (13:30 Uhr) und Lions Hostivice aus der tschechischen Republik (19:20 Uhr).

Insgesamt nehmen in diesem Jahr 571 Mannschaften aus 23 Ländern am „Prague Handball Cup“ teil. Die meisten, nämlich 240, aus dem Gastgeberland Tschechien. Danach folgt Deutschland mit 92 Mannschaften aus 43 Vereinen, darunter die MT Melsungen Talents oder der SC DHfK Leipzig. Auch die Unparteiischen sind international. 102 Gespanne aus sechs Nationen werden die Spiele in den 41 Hallen im gesamten Stadtgebiet von Prag leiten.

Jeweils zwei Gruppenspiele stehen am Samstag noch auf dem Programm. Diesmal ist es die männliche A-Jugend, die als erste Asperger Mannschaft im Einsatz ist. Um 8:50 ist Anpfiff gegen TJ Dolní Cerekev aus Tschechien. Gegen die Letten von Murjani SG beenden sie um 12:20 Uhr die Vorrunde.
Die B-Jugenden und die männliche C-Jugend müssen um 10:35 Uhr zu ihren nächsten Spielen bereitstehen. Die männliche B-Jugend trifft auf Házená Rokycany, ehe um 14:40 Uhr der Gruppenabschluß gegen TJ Dukla Praha II ansteht. Beide Mannschaften kommen aus Tschechien.
Gegen Házená Mělník (CZE) startet die männliche C-Jugend in den abschließenden Gruppenspieltag. Anschließend müssen die Jungs um 14:05 Uhr gegen ŠK Zemplín Trebišov aus der Slowakei antreten.
Auf die weibliche B-Jugend kommt nach der tschechischen Mannschaft TJ Sokol Vršovice noch das Duell mit den Schwedinnen von Lugi HF I (14:40 Uhr) zu.
Am längsten kann am Samstag die weibliche C-Jugend schlafen. Für sie geht es erst um 11:10 Uhr gegen den belgischen Verein Uilenspiegel HV weiter. Um 13:30 Uhr ist Dobele SS aus Lettland der letzte Vorrundengegner.

Für den weiteren Verlauf sieht der Spielplan für die drei Besten jeder Gruppe eine weitere Gruppenphase vor, ehe es dann in KO-Spielen bis zum Finale am Ostermontag geht. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden da die Asperger Mannschaften nicht mehr am Spielgeschehen teilnehmen und können sich den Prager Sehenswürdigkeiten widmen, ehe man gemeinsam die Finalspiele besucht. Am Ostermontag Nachmittag geht es dann mit vielen neuen Erfahrungen wieder zurück nach Asperg.

Allen Teilnehmenden wünschen wir viel Spaß in Prag!

Für alle Daheimbleibenden, die sich aber dennoch für das Abschneiden der Asperger Teams interessieren, hier die Links zu den Spielplänen und Live-Tickern:
männliche A-Jugend: https://www.phc.cz/en/vysledky/tym/180
männliche B-Jugend: https://www.phc.cz/en/vysledky/tym/181
weibliche B-Jugend: https://www.phc.cz/en/vysledky/tym/183
männliche C-Jugend: https://www.phc.cz/en/vysledky/tym/182
weibliche C-Jugend: https://www.phc.cz/en/vysledky/tym/184

Die Finalspiele am Montag werden hier im Livestream zu sehen sein: https://www.phc.cz/en/finals-video