Heinz Bauer und Nick Engelhardt sind Karten-Könige der Handballer

Jedes Jahr im Februar tauschen die Asperger Handballer die Bälle mit Karten. An einem Freitagabend treffen sich die Kartenspieler der Handballabteilung zum Skat- und UNO-Turnier. In diesem Jahr setzten sich Heinz Bauer und Nick Engelhardt durch.

Am Freitag, dem 15.02.2019 war es wieder soweit. Die Handballabteilung lud zum Skat- und UNO-Turnier 2019 im Sängerheim Asperg. Für die 20 Teilnehmer/innen des Skatturniers waren fünf Vierer-Tische vorbereitet, an denen in drei Serien der Sieger ermittelt wurde. Erfreulicherweise waren auch in diesem Jahr mit Andrea und Bettina Rohatsch wieder zwei Frauen unter die Skatspieler. Gegen 18:45 Uhr wurden die ersten Karten gegeben. Einen sehr guten Start erwischte Markus Bäuchle, der die erste Serie mit 1130 Punkten gewann. Srdjan Ristivojevic war in Serie 2 mit 978 Zählern der erfolgreichste. In der Schlußserie setzte sich Martin Haller mit 1202 Punkten durch. Doch in der Gesamtwertung hatten alle das Nachsehen gegen Heinz Bauer, der in allen drei Serien konstant punkten konnte und am Ende stolze 2345 Punkte auf dem Konto hatte. Auf Rang zwei folgte Alexander Stein mit 2202 Punkten und Dritter wurde Uwe Engelhardt mit 1898 Zählern.

13 Spieler/innen hatten sich zum UNO-Turnier angemeldet, in dem es in diesem Jahr erstmals auch um Sachpreise ging. Das Turnier erstreckte sich über drei Spiele, die jeweils aus zehn Runden bestand. Mit 201 Punkten setzte sich Nick Engelhardt gleich nach der ersten Serie an die Spitze des Tableaus. In Spiel 2 und 3 konnte sich Christian Komaric mit 207 bzw. 158 Punkten durchsetzen, doch in der Gesamtwertung kam auch er nicht mehr an Nick Engelhardt vorbei. Mit insgesamt 660 Punkten gewann der jüngste teilnehmende Spieler vor Christian Komaric und Mara Albonesius.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten die Topspieler der beiden Turniere Pokale und Sachpreise entgegennehmen. Für die Bereitstellung der Preise geht ein Dank an die Metzgerei Motz in Möglingen, sowie Getränke Müller und Vico’s Hotel und Restaurant in Asperg.
Ebenso vielen Dank an die Organisatoren Michael Noller und Srdjan Ristivojevic (Skat), sowie Robin Dussling (UNO). Auch im kommenden Jahr wird es wieder ein Skat- und UNO-Turnier geben. Alle Kartenspieler sollten sich den 07. Februar 2020 vormerken.