Heinz Bauer und Cathrin Tautz beim Skat- und UNO-Turnier erfolgreich

Mittlerweile gehört er wieder fest in den Veranstaltungskalender der Abteilung. Der Freitagabend im Februar, an dem die Asperger Handballer den Ball durch Skat- und UNO-Karten ersetzen. Am 27.02.2015 trafen sich wieder 16 Spieler/innen an den Skattischen, sowie acht UNO-Spieler/innen im Sängerheim Asperg, um ihren Meister auszuspielen. Am Ende nahmen Heinz Bauer (Skat) und Cathrin Tautz (UNO) den Siegerpokal mit nach Hause.

Das Skatturnier wurde in drei spannenden Serien gespielt. An vier Tischen buhlten eine Frau und 15 Männer um die besten Stiche und hohe Punkte. Mit 954 Punkten machte Andrea Rohatsch der männlichen Konkurrenz als Beste der ersten Serie gleich mal klar, dass auch sie ganz vorne mitspielen will. Nach drei Runden belegte sie in der Endabrechnung mit 1785 Punkten den fünften Platz. Auf den Rängen zwei bis vier tummelten sich mit Sven Noller (2060 Punkte), Martin Haller (1859) und Gerhard Knittig (1833) drei Spieler, die in allen drei Serien konstant gut punkteten. Sie wurden am Ende aber alle noch von Heinz Bauer überholt, der sich mit der Höchstpunktzahl von 1058 Punkten in Serie 3 vom siebten Platz noch nach ganz vorne spielte. Mit einem Gesamtergebnis von 2174 Punkten bekam Heinz Bauer vollkommen verdient den Wanderpokal überreicht. Außerdem wurde er und die Zweit- bis Fünftplatzierten mit Sachpreisen geehrt. Ein Dank geht an die Sponsoren der Sachpreise vico’s Hotel & Restaurant in Asperg, Getränke Müller in Asperg und Metzgerei Motz in Möglingen.

Auch alle Nicht-Skatspieler kamen an diesem Abend auf ihre Kosten. Parallel zum Skatturnier wurde mit acht Spieler/innen wieder ein UNO-Turnier ausgetragen. Nach gut fünf Stunden und 50 Runden setzte sich Cathrin Tautz gegen ihre sieben Mitspieler/innen durch und erspielte sich den kleinen Wanderpokal. Sie gewann mit 1075 Punkten vor Titelverteidiger Andreas Gruber (1193 Punkte) und Simone Last (1224).

Zusammenfassend war es an diesem Freitagabend wieder ein gelungenes, geselliges Beisammensein, das natürlich auch im nächsten Jahr im Veranstaltungskalender nicht fehlen darf. Alle Skat- und UNO-Freunde sollten sich jetzt schon Freitag, den 26.02.2016 frei halten. Da heißt es wieder Reizen, Stechen und UNO UNO im Sängerheim Asperg.

Vielen Dank an Nadine Eyrich und Michael Noller für die Bilder!