Heike Suchanek als Abteilungsleiterin verabschiedet – Patrick Faul übernimmt

Am Montag, dem 31. März 2014 lud die Handballabteilung des TSV Asperg zu ihrer ordentlichen Jahreshauptversammlung im Gasthof Bären ein. Neben vielen Informationen rund um die Handballabteilung wurden in diesem Jahr auch zwei Posten im Abteilungsausschuß neu besetzt.

43 Mitglieder der Handballabteilung fanden sich am Montag, dem 31. März, zur ordentlichen Jahreshauptversammlung im Gasthof Bären ein. Abteilungsleiterin Heike Suchanek eröffnete die Versammlung um 19:40 Uhr mit der Begrüßung der Mitglieder und der Vertreter des TSV-Gesamtvereins Uli Meyer und Karin Andorka. Auf die Feststellung der Beschlußfähigkeit der Versammlung folgte eine Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Abteilungsmitglieder.

Der Tagesordnungspunkt 2 „Berichte“ begann mit dem Bericht der Abteilungsleitung. Heike Suchanek berichtete, dass die Mitgliederzahl der Handballabteilung bei 303 Mitgliedern, davon 180 Jugendliche liegt. Die Handballabteilung hat in der Saison 2013/2014 sechs aktive und zehn Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Die Abteilungsleiterin stellte deren sportliche Situation dar und bedankte sich bei allen am Spielbetrieb und der Organisation beteiligten Personen. Zum Abschluß ihres Berichtes informierte Heike Suchanek die Anwesenden darüber, dass sie ihr Amt zur Verfügung stellt.
Über eine gut gefüllte Kasse konnte Birgit Richter informieren. Sie hatte das Amt der Kassiererin im September von Jens Scharfenberger übernommen und stellte die Einnahmen und Ausgaben der Abteilung dar.
Im Bericht der Jugendleitung konnte Andreas Pesch über den Erhalt der Auszeichnungen für gute und hervorragende Jugendarbeit vom Bezirk Enz-Murr berichten. Für die kommende Runde konnte in fast allen Altersklassen eine Mannschaft gemeldet werden. Außerdem hob er die gute Integration der A-Jugendlichen in die erste Männermannschaft hervor. Mit der Verteilung der Jugendtrainergratifikationen vom Förderverein und einem Dank an alle in der Jugendleitung aktiven Personen schloss Andreas Pesch seine Ausführungen.
Der Bericht des Ressorts Sport begann Christian Gerlach mit Informationen über die Männer. Es konnte wieder eine zweite Mannschaft gemeldet werden, die den Aufstieg in die Kreisliga C geschafft hat. Für die Männer 1 wurde mit Wilfried Binder ein alter Bekannter als Trainer gewonnen. Er hat das Team in die obere Hälfte der Bezirksklasse geführt und wird auch im nächsten Jahr zur Verfügung stehen.
Simone Blanz informierte anschließend über die Saison der zwei Frauenmannschaften, die auch in der kommenden Saison von Sandra Suchanek (Frauen 1) und Tobias Nocon (Frauen 2) trainiert werden. Die Frauen 1 belegen aktuell in der Bezirksliga den vierten Platz und für die Frauen 2 geht es in der Kreisliga A noch um den Klassenerhalt.
Simone Blanz erwähnte außerdem, dass sich die neue Online-Spielplanerstellung positiv auf die Spielverlegungen der aktiven Mannschaften ausgewirkt hat und bedankte sich bei der Stadt Asperg und den Hausmeistern für die gute Zusammenarbeit.
Die gute Zusammenarbeit gilt auch für die im Januar durchgeführte Jahresfeier in der Stadthalle. Darüber berichtete Annette Engelhardt für das Ressort „Organisation“. Sie dankte allen Mitwirkenden für die hervorragende Zusammenarbeit und Organisation des Schnee-Balls. Zudem verkündete sie, dass die Vorbereitungen für das Asperger Stadtfest auf Hochtouren laufen.
Den Bericht des Ressorts „Kommunikation/Marketing/Werbung“ übernahm Jens Suchanek. Er berichtete über die in der vergangenen Saison angeschafften Trikots und Warmmachshirts. Außerdem erwähnte er, dass die Tombola beim Schnee-Ball 2014 wieder mit vielen hochkarätigen Preisen bestückt werden konnte. Desweiteren stellte Jens Suchanek die verschiedenen Möglichkeiten dar, wie man sich über die Abteilung informieren kann. Neben dem Hallenheft, das wieder in Asperg verteilt wurde, werden die Homepage und auch die Facebook-Fanseite sehr gut angenommen. Auch in den Asperger Nachrichten sind regelmäßig Ergebnisse und Spieltermine zu finden. Die Jahresfeier wurde wieder mit Plakaten und einem Vorbericht in der Ludwigsburger Kreiszeitung beworben.
Zum Abschluß des TOP 2 berichtete Kassenprüferin Diana Gerlach vom einwandfreien Zustand der Kassen und Bücher der Handballabteilung.

Den Tagesordnungspunkt „Entlastungen“ übernahm der 1. Vorsitzende des Gesamtvereins Uli Meyer. Er nutzte die Möglichkeit sich bei Heike Suchanek und dem kompletten Abteilungsausschuß für die geleistete Arbeit zu bedanken. Die Entlastung des Ausschußes wurde einstimmig durchgeführt.

Wie bereits berichtet stand Heike Suchanek für das Amt der Abteilungsleiterin nicht mehr zur Verfügung. Patrick Faul wurde ohne Gegenstimmen zu ihrem Nachfolger gewählt. Außerdem stand die Leitung des Ressorts „Finanzen und Verwaltung“ zur Wahl. Ebenfalls einstimmig wählte die Versammlung Birgit Richter zur neuen Ressortleiterin.

Im Anschluß gab der neue Abteilungsleiter einen Ausblick auf das Jahr 2014. Jugendmannschaften werden an Ostern am internationalen Handballturnier in Prag teilnehmen. Außerdem laufen die Planungen der neuen Hallenrunde auf Hochtouren. Patrick Faul wünscht sich eine Abteilung, die durch Engagement und das Ehrenamt lebt.

Da keine Anträge fristgerecht eingegangen sind, ging die Versammlung zum Tagesordnungspunkt 7 „Sonstiges“ über, in dem Heike Suchanek zunächst wichtige Termine für das Jahr 2014 bekannt gab. Im Anschluß ergriff Andreas Pesch das Wort und bedankte sich im Namen des gesamten Abteilungsausschußes noch einmal bei Heike Suchanek für die vielen Jahre ehrenamtlicher Arbeit und wünschte ihr alles Gute für die Zukunft. Schiedsrichterwart Felix Streich nutzte die Gelegenheit, um auf die nicht zufriedenstellende Situation bei den Unparteiischen hinzuweisen. Noch immer stellt der TSV zu wenig Schiedsrichter, was zu hohen Geldstrafen führt.

Um 20:35 Uhr wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet und viele Anwesende nutzten die Chance auf weitere Gespräche in geselliger Runde.