Hauptsache gewonnen

Die erste Frauenmannschaft hat einen weiteren Schritt in Richtung Landesliga-Relegation gemacht. Bei der HSG Marbach/Rielingshausen zeigten die Aspergerinnen zwar nicht ihr bestes Spiel, fuhren am Ende mit 21:19 aber den nächsten Sieg ein.

Sonntagnachmittag und die Hardtwaldhalle in Rielingshausen - die Vorzeichen für das Spiel der Asperger Frauen I bei der HSG Marbach/Rielingshausen standen mehr auf Kampf, als auf ein spielerisches Highlight. Das bewahrheitete sich von Anpfiff an. Beide Mannschaften taten sich schwer gegen aggressive Abwehrreihen. Somit waren auch Tore Mangelware. Bis zum 3:3 nach neun Minuten sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit Fehlern auf beiden Seiten, ehe Simone Bernat und Nadine Eyrich die Aspergerinnen erstmals mit zwei Toren in Front brachten. Doch Ruhe kehrte auch nach dem 3:5 nicht ein. Immer wieder verpufften die Angriffe in den Händen der Abwehr oder an der mangelnden Chancenauswertung. Immerhin gelang es den Gästen den Vorsprung bis zur Halbzeitpause zu verteidigen und mit einer 11:9-Führung in die Kabine zu gehen. Trainer Marco Purmann musste sich für die zweiten 30 Minuten einiges einfallen lassen, um mit seiner Mannschaft in ruhiges Fahrwasser zu kommen. Doch den besseren Start in die erwischten die Gastgeberinnen. In 90 Sekunden glichen sie das Spiel wieder aus, schafften es aber nicht in Führung zu gehen. Asperg benötigte zehn Minuten, um wieder Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Zwischen der 40. und der 55. Minute ließen die Aspergerinnen kein Gegentor zu und setzten sich in einer hektischen Spielphase auf fünf Tore ab. Damit war das Spiel entschieden, auch wenn die Marbacherinnen noch einmal rankamen. Am Ende sprang ein hart erkämpfter 19:21-Auswärtssieg heraus, der die nächsten zwei Pluspunkte auf das Asperger Konto bringt.

Jetzt gilt es diese Leistung schnell abzuhaken und sich voll auf die nächste Partie zu konzentrieren. Am kommenden Samstag empfangen die Frauen I um 18 Uhr mit dem TSV Korntal das aktuelle Schlußlicht in der Rundsporthalle.

Für Asperg spielten: Tina Leyh, Katrin Enderle; Larissa Glowka, Durdica Cavrlj, Simone Bernat (3), Daniela Binz, Larissa Garau (2/1), Sandra Suchanek (1), Meriam Causev (6/1), Nadine Eyrich (8/3), Dijana Dobes (1), Julia Finkbeiner