Handballabteilung zieht Bilanz und schaut nach vorne

Sportlich verlief das abgelaufene Jahr bekanntlich sehr erfolgreich. Aber auch in Bezug auf die Abteilungsstruktur und Mitarbeiter konnte die Abteilungsleitung den Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung 2022 positive Nachrichten übermitteln. Der Zustand der Rundsporthalle war ein großes Thema.

40 Mitglieder der Handballabteilung fanden sich am Mittwoch, dem 21.09.2022 im TSV-Vereinsheim zur Abteilungsversammlung ein. Kurz nach 19 Uhr eröffnete Patrick Feghelm die Veranstaltung. Seinen Bericht begann der Abteilungsleiter mit der sehr erfolgreichen vergangenen Saison. Er gratulierte den beiden Männermannschaften zum Aufstieg und den Jugendmannschaften zur Teilnahme auf der HVW-Ebene.
Aber auch innerhalb der Abteilung konnte der Abteilungsleiter Erfolge vermelden. Mit Felix Streich (technische Leitung) und Nico Matysik (Organisation) konnten zwei Ressortleiterstellen neu besetzt werden. Tobias Fischer wurde bei der Jugendvollversammlung - nach drei Jahren kommissarischer Funktion - zum Jugendleiter gewählt.
Sorgen bereitet der Zustand der Rundsporthalle. Nach der Wiedereröffnung im Mai bereitet der sich ablösende Hallenboden und die Sonneneinstrahlung in die Halle große Probleme. Der Abteilungsleiter berichtet, dass Bürgermeister Eiberger eine schnelle Bearbeitung zugesagt hat. Am Ende seines Berichts erläutert Patrick Feghelm, dass sich die Trainingssituation aufgrund der Sperrung der Stadthalle verschärft hat. Durch die Trainingsmöglichkeit am Ludwigsburger Römerhügel konnten dennoch alle Mannschaften untergebracht werden.
Auch Michael Späth, Ressortleiter Finanzen & Verwaltung hatte Positives zu berichten. Nach der Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres bilanziert er im Vergleich zum Jahr 2020 einen gesteigerten Überschuss. Der Kassier bedankt sich bei allen Sponsoren und Gönnern der Handballabteilung, die mit 418 Mitgliedern (Stand Mai 2021) weiterhin die zweitgrößte Abteilung im TSV ist.
Der Umgang mit den Corona-Maßnahmen, die Erfolge der vergangenen Saison und der Ausblick auf die kommende Runde thematisierte Felix Streich im Bericht der technischen Leitung. Er bedankte sich vor allem bei Sandra Suchanek, die sich in den vergangenen Wochen für die Erstellung der einzelnen Spielpläne verantwortlich zeigte. Da auch die Schiedsrichter in sein Ressort gehören erklärte Felix Streich den Mitgliedern auch die aktuellen Regeländerungen und den Stand bei den Schiedsrichtern und Zeitnehmer/Sekretäre.
Jugendleiter Tobias Fischer blickte auf die vergangene Spielzeit zurück. Neben den Teams auf Verbandsebene erwähnt er besonders die weibliche D-Jugend, die den Meistertitel in der Bezirksklasse holte. Vor allem der weiterhin hohe Zulauf bei den Kinderhandballgruppen lassen den Jugendleiter sehr positiv in die Zukunft blicken. Dann werden auch die neuen Trikots da sein, die im kommenden Jahr für die Jugendmannschaften angeschafft werden sollen und für die die Abteilung noch auf der Suche nach Sponsoren ist.

Nach den Berichten übernahm Uli Meyer, 1. Vorsitzender des Gesamtvereins, die Entlastung der Abteilungsleitung, die einstimmig erfolgte. Auch die Neuwahl des Abteilungsleiters ging ohne Gegenstimmen über die Bühne. Patrick Feghelm wurde in seine sechste Amtszeit.gewählt.

Im Tagesordnungspunkt „Projekte und Termine 2022“ ging der Abteilungsleiter auf die Zukunftswerkstatt ein, die in der Handballabteilung seit 2019 durchgeführt wird. In dieser Runde wurde nun ein Entwurf für ein Leitbild entwickelt, in dem der Zweck, die Vision, sowie die Werte und Leitsätze der Abteilung festgesetzt sind. Um es zu finalisieren, bietet die Abteilung am 20. Oktober im Vereinszimmer die Möglichkeit der Mitwirkung. Bereits am 06.Oktober informieren die Ressortleiter im Vereinszimmer über die offenen Stellen der Handballabteilung. Als erste Information wurden ausgewählte Stellen als Tischauslage in der Abteilungsversammlung aufgezeigt.

Patrick Feghelm bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme und schloss die Abteilungsversammlung um 20:11Uhr.