Gute Leistung nicht belohnt – Frauen 1 unterliegen dem Tabellenführer knapp

Es war das beste und vor allem konstanteste Saisonspiel der ersten Frauenmannschaft. Dennoch hat es gegen den Spitzenreiter HSG Böblingen/Sindelfingen nicht zum Punktgewinn gereicht. Aber die Leistung bei der 21:25-Niederlage macht Hoffnung für die kommenden Spiele.

Mit einer Leistungssteigerung Selbstvertrauen für die Spiele gegen die direkten Konkurrenten holen und sich gegen den Tabellenführer gut aus der Affäre ziehen. Mit diesem Ziel sind die Asperger Landesliga-Frauen die Heimaufgabe HSG Böblingen/Sindelfingen angegangen. Dass die Möglichkeiten gegeben sind, den Favoriten zu ärgern, zeigten die Gastgeberinnen auch gleich von Anpfiff an. Mit einer engagierten Abwehr und Druck und Tempo im Angriff boten sie ihren Gegnerinnen Paroli. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Führung immer wieder wechselte. Im Angriff präsentierten sich die Aspergerinnen hochkonzentriert und stets gewillt den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Sie gingen auch oft dahin „wo es weh tut“. Mit Erfolg. Durch ihr beherztes Auftreten schafften es die Gastgeberinnen im Verlauf der ersten Halbzeit immer wieder eine Führung vorzulegen. Durdica Cavrlj und Rosalie Wagner konnten kurz vor der Pause auf zwei Treffer Vorsprung erhöhen, doch mit der Halbzeitsirene verkürzten die Gäste wieder auf 11:10. Trainer Ralph König konnte mit der Vorstellung seiner Schützlinge sehr zufrieden sein.
Auch nach Wiederanpfiff änderte sich das Bild der Partie nicht. Es blieb ein Duell auf Augenhöhe, in dem auch die Abwehrreihen eine gute Vorstellung boten. So stand in der 40. Minute ein 14:15 auf der Anzeigetafel in der Rundsporthalle. Auch eine kurze torlose Periode, in der die HSG Böblingen/Sindelfingen erstmals auf drei Tore davonzog konnten die Aspergerinnen an diesem Abend wieder revidieren. Vanessa König mit einem ihrer sechs Treffer und zweimal Lena Knapp verkürzten für den TSV wieder auf 17:18 (45.). Doch trotz mehrerer Möglichkeiten gelang es nicht das Spiel wieder auszugleichen. Knapp fünf Minuten lang versuchten es die Gastgeberinnen. Doch in dieser Phase verließ den TSV auch etwas die Präzision und das Spielglück. Diese Phase kann als spielentscheidend bewertet werden. Denn die Gäste bauten ihre Führung bis zur 54. Minute wieder auf drei Tore aus – 18:21. Sandra Suchanek verkürzte nochmal auf 19:21. Doch enger wurde es an diesem Abend nicht mehr. Nach dem besten Spiel der Saison musste sich der TSV am Ende dennoch dem Spitzenreiter mit 21:25 geschlagen geben.

Es spielten: Katrin Enderle, Lisa Tometschek (im Tor); Carolin Calvetti, Durdica Cavrlj (2), Simone Bernat (2), Sandra Suchanek (3/3), Dijana Dobes (1), Rosalie Wagner (3), Verena Krauss (1), Vanessa König (7/4), Lena Knapp (2), Carina Fitzner

Die Asperger Vorstellung gegen Böblingen/Sindelfingen macht viel Hoffnung für das Aufeinandertreffen beim Tabellennachbarn HB Ludwigsburg 2 am kommenden Samstag um 16 Uhr in der Sporthalle LB-Pflugfelden.