Fünf Monate nach dem Abstieg stand für die erste Männermannschaft am vergangenen Samstag der Start in die neue Landesligasaison an. Und der gelang dem Team von Oliver Cicione. Mit einem ungefährdeten 36:26-Heimsieg gegen die SG Degmarn-Oedheim zeigten die Asperger, dass sie in dieser Runde wieder oben mitspielen wollen.
Das erste Saisonspiel – vor allem als Absteiger immer eine wichtige Standortbestimmung. Wird die neue Liga und Saison richtig angenommen? Sind die Neuzugänge schon gut ins Spiel integriert? Schonmal vorweg, diese Fragen hat die erste Männermannschaft am Samstag gegen die SG Degmarn/Oedheim mit einem klaren Ja beantwortet. Etwas leichter ist es da sicherlich, wenn man mit einem Heimspiel und den eigenen Fans im Rücken in die Spielzeit startet. Zu ungewohnter Zeit um 17 Uhr war die Vorbereitung für die Männer 1 dann also endgültig beendet. Und zunächst schien es so, als ob den Aspergern diese Vorbereitung noch zu sehr in den Knochen steckt. Es dauerte über vier Minuten, bis Loris Gerlach das Heimteam mit dem ersten Saisontreffer erlöste. Aber auch die Gegner beteiligten sich am nervösen Start ins Spiel, sodass nach fünf Minuten ein 1:3 auf der Anzeigetafel stand. Mit drei Neuzugängen ging der TSV in das erste Saisonspiel und alle hatten ihren Anteil daran, dass die Führung in den folgenden Minuten deutlich die Seite wechselte. Torhüter Manuel Huber konnte sich immer öfter auszeichnen und Janik Beermünder und Nico Kistermann erzielten mit dem 2:3 und dem 6:4 ihre ersten Treffer im TSV-Trikot. Zweiterer machte in der 13. Minute auch den 6:1-Lauf perfekt und stellte erstmals auf fünf Treffer Differenz (9:4). Die Hausherren waren nun im Spiel und kamen mit Durchbrüchen oder auch Handlungsschnelligkeit zum Torerfolg. So wurde der Vorsprung bis zur Pause gehalten werden und mit 17:12 die Seiten gewechselt.
Die Basis für den ersten Saisonsieg war gelegt, dennoch ermahnte Trainer Cicione seine Jungs nicht nachzulassen und in der Abwehr auch die letzten Lücken zu schließen. Besonders mit den Anspielen an den Kreis hatten die Asperger in der Defensive noch ihre Probleme. Die hohe Trefferquote im Angriff sorgte aber dennoch dafür, dass der 5-Tore-Abstand bis zum 22:17 zehn Minuten nach Wiederanpfiff gehalten und anschließend ausgebaut werden konnte. Jan Raiser und Janik Beermünder, mit sieben und acht Toren am Ende treffsicherste Asperger, erhöhten auf 24:17. Spätestens jetzt hatten die Gastgeber das Spiel im Griff und konnten sich immer weiter absetzen. Tim Reichert brachte seine Farben in der Schlussphase erstmals mit zehn Toren in Front (32:22) und dies änderte sich auch bis zum Ende nicht mehr. Mit 36:26 setzt sich der TSV letztlich verdient durch und setzt ein erstes Ausrufezeichen in der Landesliga.
Für Asperg spielten: Manuel Huber, Jan Gebauer (im Tor); Maximilian Bayer (1), Noah Mihatsch, Tim Reichert (5/3), Luis Ehmke (4), Janik Beermünder (8), Loris Gerlach (3), Nico Kistermann (3), Enrique Hofferer, Tom Schoch, Joshua Ibeazor (1), Tim Kistermann (4), Jan Raiser (7)
Fazit des Trainers: „Mit einem klaren 36:26-Sieg konnten wir heute überzeugen. Eine starke Abwehrleistung, gutes Zusammenspiel im Angriff und ein geschlossener Teamgeist waren die Basis für diesen Erfolg.“
Das nächste Spiel: Am kommenden Samstag steht für den TSV die zweitkürzeste Auswärtsfahrt auf dem Programm. Um 18 Uhr ist Anpfiff für das Spiel bei der SG BBM Bietigheim 3 in der Sporthalle am Viadukt (Holzgartenstraße 28, 74321 Bietigheim-Bissingen). Die Bietigheimer mussten sich in ihrem ersten Spiel dem TSV Buchen mit 27:21 geschlagen geben.
Die Lage in der Liga: Während vier Mannschaften bereits zwei Spiele absolviert haben, warten die HSG Hohenlohe, die HSG Böblingen/Sindelfingen 2 und HA Neckarelz noch auf ihren Saisonstart. Mit dem Zehn-Tore-Sieg hat sich der TSV Asperg auf Platz zwei einsortiert, hinter dem TSV Weinsberg 2, der bereits 4:0 Punkte auf dem Konto hat. Auch die HSG Leudelsbach ist mit einem Sieg in die neue Runde gestartet. Die SG Degmarn-Oedheim belegt mit 2:2 Punkten den vierten Platz.

Gelungener Saisonauftakt – Männer 1 gewinnen deutlich gegen Degmarn/Oedheim