Auch nach 75 Jahren ist er nicht wegzudenken und beliebt, wie eh und je: der Schnee-Ball der Asperger Handballabteilung. Am Samstag, dem 01.02.2025 wurde den Zuschauern in der ausverkauften Stadthalle wieder jede Menge Lustiges, Akrobatisches und Musikalisches geboten. Thema des Abends war die Suche nach einem Vorstand. Und die läuft nicht nur im Showprogramm auf der Bühne.
In seiner Eröffnungsrede begrüßte Abteilungsleiter Patrick Feghelm herzlich die „Handball-Familie“ und hob die lange Tradition des Schnee-Balls hervor, der seit 75 Jahren ein fester Bestandteil des Vereinskalenders ist. Anschließend gab er einen Überblick über das Abendprogramm: Neben dem abwechslungsreichen Showprogramm der Jugend- und Aktivenmannschaften hob er die große Tombola mit über 1.000 Preisen sowie den Auftritt der Band „Live&Kickin“ hervor.
Besonderen Dank sprach er den zahlreichen Helfern aus, die mit ihrem Engagement diesen Abend möglich gemacht haben. Insbesondere der Ressortleiter Organisation, Nico Matysik, wurde für seinen unermüdlichen Einsatz gewürdigt.
Zudem rief Patrick Feghelm die Gäste dazu auf, sich aktiv an der Planung des 100-jährigen Abteilungsjubiläums im Jahr 2026 zu beteiligen. Ein zentrales Anliegen war auch die dringende Neubesetzung der Position des Abteilungs-Kassiers. Hierfür sucht die Handballabteilung noch in diesem Jahr einen Nachfolger für Michael Späth.
Auf lustige Art und Weise zeigte die Showtruppe im Anschluss, wie so eine Suche nach dem „Vorstand der Zukunft“ aussehen kann, bei der zahlreiche Bewerber ihre Ideen und Visionen für die Abteilung präsentierten. Trotz eines breiten Bewerberfeldes konnte jedoch keiner der Kandidaten die hohen Anforderungen vollständig erfüllen, sodass am Ende keine Entscheidung getroffen wurde. Ein unerwartetes Hindernis stellte zudem ein kleiner übersehener Absatz in der Satzung dar, der eine endgültige Wahl unmöglich machte.
Zum Schnee-Ball gehört seit Jahrzehnten nicht nur das Programm auf der Bühne. Zugunsten der Jugendabteilung wird Jahr für Jahr eine hochwertig ausgestattete Tombola auf die Beine gestellt. Von verschiedenen Gutscheinen bis zum Hauptgewinn, einem Kinder-Fahrrad, standen rund 1000 Gewinne für die Loskäufer bereit. Bereit standen auch die Barkeeperinnen und Barkeeper aus den Frauen- und Männermannschaften, die in der Schnee-Bar wieder eine große Auswahl an Cocktails und Longdrinks zubereiteten. Aber nicht nur die Getränke sorgten im weiteren Verlauf des Abends für gute Stimmung in der Stadthalle. Auf der Bühne gab die Band „Live&Kickin“ ihr Repertoir an Coversongs zum Besten und traf damit genau den Nerv der tanzenden Menge vor der Bühne. Das Ende des Schnee-Balls um Mitternacht in der Stadthalle bedeutete aber nicht das Ende der Party für viele Schnee-Ball-Gäste. Sie gingen weiter ins Waldhaus, um bei der After-Party weiterzufeiern.
Auch an dieser Stelle geht nochmal ein großes Dankeschön an alle, die bei der Planung, beim Aufbau, während der Veranstaltung und beim Abbau für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Ebenso bedanken sich die Organisatoren beim Partyservice Motz für die Auswahl an Burgern und Schnitzeln und bei den Helfern der Kleintierzüchter Asperg für die Unterstützung an der Getränkeausgabe.
Außerdem bedankt sich die Handballabteilung bei allen Firmen, die sich mit Spenden an der Tombola beteiligt haben, sowie bei der Stadtverwaltung und dem Hausmeister für die Zusammenarbeit während der Probenphase und der Veranstaltung.
Bilder: Mike Matysik (www.portraction.de) | Bildergalerie




