Frohe Weihnachten

Liebe Freunde des Asperger Handballsports,

gerade zu Weihnachten merken wir, dass Zeit ein wertvolles Gut ist. Und gerade unsere Handballabteilung wird über das Jahr mit „Zeit“ vieler ehrenamtlich Tätigen sehr reichlich bedacht. Alle Funktionäre, Trainer, Schiedsrichter, Zeitnehmer und viele andere freiwillige Helfer schenken das ganze Jahr über der Abteilung und damit den Mitgliedern unzählige Stunden ihrer Freizeit, um diese in ihrer Vielfalt am Leben zu halten und ein Stück weiterzuentwickeln. Jeder fördert ein eigenes Stück, Handballabteilung welches ihm besonders am Herzen liegt.

Das Jahr 2022 war - sportlich gesehen - für viele Mannschaften ein sehr erfolgreiches. In diesem Jahr stieg die erste Männermannschaft in die Landesliga und die zweite Männermannschaft in die Bezirksklasse auf. Zudem wurde die Rundsporthalle nach der Asbest-Sanierung wieder in Betrieb genommen, wodurch seit dem Frühjahr wieder Heimspiele in der Rundsporthalle stattfinden können.

Der Sanierungsbedarf der Rundsporthalle ist allerdings nach wie vor sehr groß. Der rissige Sportboden wellt sich und von der Hallendecke tropft es bei Regenwetter. Dies macht uns große Sorgen. Darüber hinaus steht die Stadthalle für den Veranstaltungs- und Trainingsbetrieb bis auf Weiteres nicht zur Verfügung, wodurch die Trainingssituation weiter stark eingeschränkt bleibt.
Durch die tolle Zusammenarbeit zwischen den aktiven Frauen- und Männermannschaften, sowie der engen Abstimmung zum Jugendbereich können die verbleibenden Trainingsstunden effizient genutzt werden. Zusätzlich wurde auf Initiative der Handballabteilung Trainingszeit in der Kreishalle am Römerhügel Ludwigsburg beantragt und bewilligt. Hierdurch wird aktuell ein Minimum an Trainingsstunden für die Handballabteilung geschaffen, mit denen die Mannschaften nun gerade so auskommen.

Alle Fans des Asperger Schnee-Balls müssen wir leider auch im Januar 2023 erneut vertrösten. Die Stadthalle wird aktuell als Notunterkunft für ukrainische Flüchtlinge genutzt, wodurch das Comeback des Schnee-Balls erneut verschoben werden muss. Allerdings können wir auf ein sehr erfolgreiches Stadtfest im Juli bei bestem Wetter zurückblicken. Das Organisationsteam unter der Leitung von Nico Matysik hat hier in der Vorbereitung und am Veranstaltungswochenende tolle Arbeit geleistet.

Im fünften Jahr des Projektteams Zukunftswerkstatt (ZKW) wurde ein Etappenziel erreicht. In diesem Jahr hat die ZKW die Organisationsstruktur der Handballabteilung neu überarbeitet und eine Handball-Stellenbörse auf der Homepage mit einigen vakanten Positionen veröffentlicht: www.tsv-asperg.de/abteilungen/handball/stellenboerse.html
Im Oktober hatten alle Interessierten die Möglichkeit sich in einer Präsenzveranstaltung über die Stellenbörse zu informieren. In diesem Termin konnten erste Stellen erfolgreich besetzt werden. Wir hoffen weiter auf interessierte Freiwillige, die die Abteilungsarbeit unterstützen möchten.
Für 2023 sieht die weitere Planung des Projektteams vor, neue Personen aus dem Kreis der aktiven und ehemaligen Spieler, Eltern von Jugendspielern und Passiven der Abteilung, zu integrieren. Die neue Zusammensetzung des Projektteams ZKW 2.0 soll mit frischem Wind und neuen Ideen im Frühjahr durchstarten.

Abschließend möchten wir uns bei allen Firmen und Unternehmen für die Unterstützung des Handballsports in Asperg herzlich bedanken. Ein großes Dankeschön ebenfalls an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Bürgermeister Christian Eiberger, sowie all unsere Mitglieder und treuen Fans.

Wir wünschen Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins Jahr 2023

Wir freuen uns, wenn Sie auch im kommenden Jahr die Spiele und Veranstaltungen der Handballabteilung besuchen.

Patrick Feghelm,
Abteilungsleiter Handballabteilung TSV Asperg e.V.