Frauen I ziehen in die zweite Runde der Relegation ein

Die Frauen I haben die erste Runde der Relegation um den Aufstieg in die Landesliga erfolgreich gemeistert. Nach dem 17:17-Unentschieden im Hinspiel gewann die Truppe von Marco Purmann am Sonntag das Rückspiel bei der HSG Hossingen-Meßstetten mit 20:18.

Drei Tage nach dem umkämpften 17:17 in der Rundsporthalle machte sich die erste Frauenmannschaft am Sonntag zum Rückspiel in der Meßstetter Heuberghalle auf. Bei bestem Wetter am Muttertag brachten auch zahlreiche Asperger Fans die knapp 120km hinter sich. Mit dieser Unterstützung im Rücken kamen die Aspergerinnen gut ins Spiel. Über die beiden Außenspielerinnen Julia Finkbeiner und Simone Bernat erspielten sie in den ersten anderthalb Minuten eine 0:2-Führung. Während sich die ersten Minuten im Hinspiel noch mit Torarmut auszeichneten, zeigten die beiden Teams diesmal keine große Nervosität und nutzten ihre Chancen in der Anfangsphase konsequent. So pendelte der Asperger Vorsprung bis zur 22. Minute zwischen zwei und drei Toren. In den letzten acht Minuten der ersten Hälfte übernahmen die Gastgeberinnen das Kommando. Den Aspergerinnen gelang dagegen nichts mehr. Zur Halbzeit stand mit 12:11 die erst zweite HSG-Führung auf der Anzeigetafel in der Heuberghalle. Nach Wiederanpfiff knüpften beide Teams an die Schlußphase der ersten Halbzeit an. Asperg kam sehr schleppend aus der Kabine. Das Team von Marco Purmann benötigte fast acht Minuten, ehe Simone Bernat der erste Treffer zum 14:12 gelang. Die Partie blieb weiter hart umkämpft und die Gäste hatten zunächst Schwierigkeiten den Rückstand, der zwischenzeitlich wieder auf drei Tore angewachsen war, zu verkürzen. Eine teilweise doppelte Unterzahl Mitte der zweiten Hälfte brachte dann die Wende. Diese knapp vier Minuten überstand der TSV ohne Gegentor und konnte auf 17:16 verkürzen. Die Verantwortung übernahm in dieser Phase vor allem Nadine Eyrich. Treffer um Treffer steuerte die zehnfache Torschützin zur Aufholjagd bei und wusste auch ihre Mitspielerinnen gekonnt einzusetzen. Beim 17:17 in der 47. Minute war der TSV dann endgültig zurück im Spiel. Zwei Minuten später belohnte Sandra Suchanek die große Moral der Mannschaft und holte nach rund 30 Minuten die Führung zurück. Doch entschieden war natürlich noch lange nichts. Die Gastgeberinnen gaben sich nicht geschlagen und es blieb ein Spiel auf des Messers Schneide. Beide Mannschaften hatte in der Schlußphase Chancen zum Sieg. Nach dem 18:18 in der 53. Minute besiegelte Nadine Eyrich mit ihren Toren 9 und 10 den 20:18-Sieg und damit das Erreichen der zweiten Runde.
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!

Nun heißt es für die Asperger Frauen I zu regenerieren und sich konzentriert auf die zweite, entscheidende Runde der Relegation vorzubereiten. Dort trifft das Team auf die SG Weinstadt, die in ihrer Erstrundenbegegnung die SG Leonberg-Eltingen ausgeschaltet hat. Am Samstag, dem 21.05.2016 empfangen die Aspergerinnen um 18 Uhr die SG in der Rundsporthalle. Das Auswärtsspiel findet an Fronleichnam (Do, 26.05.) um 17 Uhr in der Sporthalle Weinstadt-Beutelsbach statt.

Asperg spielte mit: Tina Leyh, Katrin Enderle; Larissa Glowka (1), Durdica Cavrlj (1), Simone Bernat (4), Larissa Garau, Sandra Suchanek (1), Heike Diehl, Simone Kühn, Nadine Eyrich (10/2), Dijana Dobes (1), Mara Albonesius (1), Anny Barzick, Julia Finkbeiner (1)