Frauen I verpassen Aufstieg

Es hat nicht gereicht. Die erste Frauenmannschaft hat den Aufstieg in die Landesliga verpasst. Im entscheidenden Relegationsspiel konnten die Aspergerinnen ihren 3-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel nicht verteidigen und unterlagen bei der SG Weinstadt mit 19:11. Somit tritt der TSV auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga an.

Mit einem 23:20-Hinspielerfolg und zahlreichen Asperger Fans im Rücken machten sich die Frauen 1 an Fronleichnam auf den Weg zum Relegations-Rückspiel nach Weinstadt-Beutelsbach. Trotz des Fehlens von Toptorschützin Nadine Eyrich gingen die Aspergerinnen hochmotiviert ins Spiel. Schon zu Beginn zeigte sich, dass in diesem Spiel viel auf die Defensive ankommen wird. Es dauerte über fünf Minuten bis den Gastgeberinnen das erste Tor gelang. Simone Bernat erzielte nochmal zwei Minuten später den 1:1-Ausgleich. Gegen die kompakte Abwehr der Weinstädterinnen waren es in der Anfangsphase die beiden Außenspielerinnen Simone Bernat und Julia Finkbeiner, die Asperg mit 3:1 in Führung brachten. Nach dem 4:1 durch Sandra Suchanek nahm der Weinstädter Trainer die erste Auszeit und damit auch den Schwung aus dem Asperger Spiel. Das Tor zum 4:6 in der 20. Minute sollte für lange Zeit der letzte Asperger Treffer bleiben. Den Gästen fehlte in der Folge gegen die aggressive Deckung der SG die Durchschlagskraft. Zusätzlich schlichen sich immer mehr technische Fehler ins Asperger Spiel. Das wussten die Weinstädterinnen auszunutzen und gingen erstmals seit dem 1:0 wieder in Führung. Dennoch war beim 8:6 zur Halbzeit noch alles offen. Die Hoffnung der lautstarken Asperger Fans, dass die Pause zum richtigen Zeitpunkt kam und die Truppe von Marco Purmann wieder hochkonzentriert aus der Kabine kommt, wurde schnell zunichte gemacht. Asperg schaffte es weiterhin nicht genug Druck auf die Abwehr zu erzeugen. Zusätzlich scheiterte man immer wieder an der gut aufgelegten gegnerischen Torhüterin. So war der Vorsprung aus dem Hinspiel beim 10:6 fünf Minuten nach Wiederanpfiff aufgeholt. Die torlose Zeit der Aspergerinnen hielt noch weitere zehn Minuten an. Erst in der 45. Minute gelang der siebte Treffer des Spiels zum 13:7-Zwischenstand. Jetzt hieß es für die TSV-Frauen einmal mehr Moral zeigen und nicht aufgeben. Doch gegen die nun befreit aufspielenden Gastgeberinnen war an diesem Nachmittag nichts mehr auszurichten. So verlor der TSV das letzte Spiel der Saison mit 19:11 und verpasst den Aufstieg in die Landesliga. Herzlichen Glückwunsch an die SG Weinstadt!
Dennoch können auch die Asperger Frauen stolz auf ihre Saison sein. Eine starke zweite Saisonhälfte zeigte, was in dieser Mannschaft steckt, die im nächsten Jahr in der Bezirksliga wieder oben angreifen wird. Glückwunsch an Trainer Marco Purmann und die Mannschaft zu dieser tollen Saison!

Asperg spielte mit: Tina Leyh, Katrin Enderle; Larissa Glowka (2), Durdica Cavrlj, Simone Bernat (3), Daniela Binz, Larissa Garau, Sandra Suchanek (3/3), Heike Diehl, Simone Kühn, Dijana Dobes (1), Mara Albonesius, Julia Finkbeiner (2)

Vielen Dank an Mike Matysik (www.facebook.com/portraction) für die Bilder!