Frauen I im Bezirkspokal eine Runde weiter

Mit dem Derby beim TV Tamm in der ersten Runde des Bezirkspokals sind die Frauen I am Donnerstag in die neue Runde gestartet. Gegen das Team aus der Bezirksklasse setzten sich die Landesliga-Aufsteiger am Ende mit 29:24 durch.

Am Donnerstagabend mussten die Frauen I zu ihrem ersten Pflichtspiel der neuen Saison antreten. In das Duell mit dem zwei Ligen tiefer angesiedelten TV Tamm gingen die Aspergerinnen als klare Favoritinnen. Dieser Umstand schien die König-Truppe zunächst aber eher zu hemmen. Asperg musste schnell einem Rückstand hinterherlaufen. Nach fünf Minuten stand ein 3:1 auf der Anzeigetafel in der Sporthalle Egelsee. Doch mit zunehmender Spieldauer bekamen die Aspergerinnen vor allem die Angriffe immer besser ausgespielt. So konnten Anny Barzick, Rosalie Wagner und Sandra Suchanek den TSV nach 13 Minuten erstmals in Führung bringen – 4:5. Die Gäste hatten das Spiel nun im Griff – ohne zu überzeugen. Sie bauten ihren Vorsprung auf fünf Treffer aus – 7:12 (25. Min). Bis zur Halbzeit konnten die Tammerinnen nochmal um ein Tor verkürzen. Mit einer 14:10-Führung ging es in die Kabine, in der Trainer Ralph König sein Team nochmal richtig wachrütteln musste. In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff sah es auch danach aus, dass der Coach erfolgreich gewesen war. Michaela Gangl-Klotzbücher und Rosalie Wagner konnten den Vorsprung wieder ausbauen. Ein Zwei-Klassen-Unterschied war aber weiterhin nicht zu erkennen. Abspielfehler und Ungenauigkeiten bestimmten die TSV-Angriffe. Diese Unzulänglichkeiten ließen die Gastgeberinnen immer wieder verkürzen. Als die an diesem Abend beste Torschützin Sandra Suchanek mit zwei Treffern in Folge wieder auf sechs Tore Differenz stellte, hatten die Aspergerinnen den Einzug in die zweite Runde unter Dach und Fach. Am Ende setzten sich die Schützlinge von Ralph König mit 29:24 durch.

Es spielten: Jeannine Rössler, Larissa Scholze (im Tor); Larissa Glowka (2), Simone Bernat (2), Mara Albonesius, Sandra Suchanek (8/6), Michaela Gangl-Klotzbücher (2), Simone Kühn (3), Nadine Eyrich (1), Rosalie Wagner (3), Verena Krauss (4), Anny Barzick (2), Lena Knapp (1), Carina Fitzner (1)

Eine Leistungssteigerung muss am kommenden Sonntag her, wenn mit dem Württembergligist VfL Pfullingen ein harter Brocken in der ersten Runde des HVW-Pokals auf die Aspergerinnen wartet. Spielbeginn ist um 15 Uhr in der Rundsporthalle.