Frauen 1 gleichen Punktekonto aus; Erste Niederlage für die Männer 2

Jetzt hat es auch die zweite Männermannschaft erwischt. Im Heimspiel gegen die TSF Ditzingen 2 kassierten sie mit 15:28 die erste Niederlage. Zuvor gewann die erste Frauenmannschaft ihr Spiel gegen Ditzingen mit 37:32. Während sich die Frauen 2 der HB Ludwigsburg 4 mit 20:32 geschlagen geben musste, setzten sich die Männer 3 gegen den TV Markgröningen 2 mit 33:25 durch.

Bis auf die männliche C1 gingen alle Jugendmannschaften am Wochenende als Sieger vom Platz. Die männliche A-Jugend besiegte den TSV Willsbach mit 36:35. Mit 31:20 gewann die männliche B-Jugend beim EK Besigheim. Eine klare 24:32-Niederlage gab es für die männliche C1 gegen die SG BBM Bietigheim 2. Die D-Jugenden hatten die TSF Ditzingen zu Gast. Die gemischte D setzte sich mit 46:21 durch und die weibliche D gewann mit 28:27.

Für die erste Frauenmannschaft stand am Samstag das Duell mit dem Tabellennachbarn TSF Ditzingen auf dem Spielplan. Nur ein Punkt trennte die beiden Teams und das zeigte sich auch im Spiel. Mit 7:7 ging es aus den ersten zehn Minuten. Und auch anschließend wechselte die Führung immer hin und her. Zur Pause hatte der TSV diese inne, mit 20:19 wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer ein ähnliches Bild. Selbst Drei-Tore-Vorsprünge wurden wieder egalisiert. Bis zum 32:32 in der 53. Minute, denn die letzten Spielminuten gehörten dann den Aspergerinnen. Die mit elf Treffern beste Torschützin Ina Lauter, Caroline Meißner, Christina Thüsing und Larissa Glowka erzielten nochmal fünf Tore zum 37:32-Endstand. Mit diesem Sieg klettern die Frauen 1 mit nun 6:6 Punkten auf Rang sechs.
Bilder: Mike Matysik (www.portraction.de)  |  Bildergalerie

Die zweite Männermannschaft hat ihre erste Saison-Niederlage hinnehmen müssen. Und die fiel sehr deutlich aus. Im Topspiel gegen die TSF Ditzingen 2 gingen die Asperger zwar mit 4:1 in Führung, erzielten dann aber eine Viertelstunde lang kein Tor. Ditzingen setzte sich in dieser Zeit auf 4:9 ab. Nur drei weitere Treffer bis zur Pause sorgten für einen bereits deutlichen 7:15-Pausenrückstand. Auch in Durchgang zwei fanden die Hausherren nicht zu ihren üblichen Stärken. Besonders im Angriff lief nicht viel zusammen. So musste sich das Team von Clemens Streich und Nico Matysik mit 15:28 nicht nur deutlich geschlagen geben, sie verloren auch die Tabellenführung an die Ditzinger.
Bilder: Mike Matysik (www.portraction.de)  |  Bildergalerie

Deutlich geschlagen geben mussten sich auch die Frauen 2. Das Spiel gegen den Tabellenführer HB Ludwigsburg 4 konnten die Aspergerinnen zunächst ausgeglichen gestalten (7:7; 12. Min). Anschließend setzten sich die Gäste bis zur Pause mit 11:17 ab. Spätestens beim 12:22 in der 40. Minute ging es bei dem Team von Sandra Suchanek und Kerstin Bauer nur noch um Ergebniskosmetik. Aber auch das gestaltete sich schwierig und der TSV unterlag mit 20:32.

Revanche genommen haben die Männer 3, die nach der Niederlage im Auswärtsspiel vor zwei Wochen nun den TV Markgröningen 2 in Asperg zu Gast hatten. Und auch im zweiten Spiel hatten die Markgröninger den besseren Start. Über 2:5 und 3:7 ging es mit 6:10 in die zweite Viertelstunde. Mit fünf Toren in Folge drehten die Asperger aber bereits in Halbzeit eins das Spiel und setzten sich bis zur Pause auf 18:13 ab. In Durchgang zwei ließen sich die Männer 3 das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen. Nach teilweise zehn Toren Vorsprung stand am Ende ein 33:25 auf der Anzeigetafel. Damit klettert der TSV auf Platz zwei seiner Staffel.

Auf Platz drei der Bezirksoberliga ist die männliche A-Jugend geklettert. Gegen den TSV Willsbach sind die Asperger besser ins Spiel gekommen, führten nach vier Minuten mit 5:1. Im Laufe der ersten Halbzeit konnten sie den Vorsprung weiter ausbauen und gingen mit 20:14 in die Kabine. Nach Wiederanpfiff kamen die Willsbacher aber immer näher. In der 56. Minute gelang ihnen der 33:33-Ausgleich. Doch mit zwei Toren in Folge setzten sich die Asperger wieder entscheidend ab und gewannen letztlich mit 36:35.

Die männliche B-Jugend musste am Sonntagabend bei EK Besigheim antreten. Von Beginn an hatten die Asperger das Spiel im Griff. Nach dem 2:2 setzten sie sich auf 2:8 ab. Zur Pause war das Spiel beim 8:16 bereits vorentschieden. Bis auf zwölf Tore setzte sich der TSV in der zweiten Halbzeit weiter ab, am Ende waren es elf Treffer Differenz. Mit 31:20 holte sich die B-Jugend im sechsten Spiel den vierten Sieg.

Für die männliche C1 ging es am Sonntag als Dritter gegen den Tabellenzweiten SG BBM Bietigheim 2. In der ersten Hälfte der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste mit drei Toren absetzen (6:9) und hatten diesen Vorsprung zur Pause um ein Tor erhöht: 12:16. Auch anschließend schafften es die Asperger nicht das Spiel zu drehen. Letztlich gab es mit 24:32 die zweite Saison-Niederlage.

Einen ungefährdeten Sieg sicherte sich die gemischte D-Jugend gegen die TSF Ditzingen. Bereits nach zehn Minuten hatte sich der TSV einen 11:5-Vorsprung herausgespielt. Zur Pause stand ein 21:10 auf der Anzeigetafel in der Rundsporthalle. Aber Asperg ließ auch nach dem Wiederanpfiff nicht nach, erzielte weitere 25 Tore und gewann mit 46:21.

Auch die weibliche D-Jugend hatte die TSF Ditzingen zu Gast, die bislang nur einen Minuspunkt hatten. Asperg lieferte dem Tabellenzweiten über die komplette Spielzeit ein Duell auf Augenhöhe und ging mit einer 15:14-Führung in die Pause. Bis zum 21:21 in der 30. Minute konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, ehe die Aspergerinnen drei Tore in Folge erzielten und damit den Grundstein für den 28:27-Erolg legten.

In Vaihingen trat die männliche E1-Jugend zum nächsten Spieltag an. Dabei konnte der TSV die beiden Handballspiele und ein Funino-Spiel gegen die SG BBM Bietigheim 2 und die TSF Ditzingen für sich entscheiden. Das Funino-Spiel gegen Bietigheim und die Koordinationsübungen gegen den HC Metter-Enz gingen an die Gegner.