Frauen 1 besiegen den Tabellenführer

Die Wartezeit ist nun auch für die Frauen 1 vorbei. Am Samstag fuhren sie den ersten Sieg in dieser Spielzeit ein. 26:25 gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer HSG Marbach/Rielingshausen. Weiterhin ohne Niederlage ist die zweite Männermannschaft, die gegen Marbach/Rielingshausen mit 31:19 ihren vierten Sieg feierte.
Auch drei Jugendmannschaften mussten gegen die HSG Marbach/Rielingshausen ran. Während für die männliche C1 (32:14) und die gemischte D-Jugend (33:19) deutliche Siege heraussprangen, musste sich die weibliche C knapp mit 23:25 geschlagen geben. Erfolgreich waren auch die älteren Jugenden. Die männliche A besiegte EK Besigheim mit 38:26 und die weibliche B-Jugend gewann gegen den SV Kornwestheim 2 mit 22:20.

Drittes Saisonspiel und zum dritten Mal zuhause. Nach den zwei Niederlagen gegen die HABO und Aldingen wollte die erste Frauenmannschaft nun endlich die ersten Pluspunkte. Die Aufgabe konnte aber nicht schwerer sein, denn mit der HSG Marbach/Rielingshausen gastierte das einzig ungeschlagene Team in der Rundsporthalle. Und zunächst sah auch vieles danach aus, dass dies so bleibt. Nach der Asperger 3:2-Führung setzten sich die Gäste auf bis zu vier Tore ab (4:8; 14. Min). Aber Annika Schiek und Larissa Glowka brachten den TSV mit drei Toren in Folge wieder heran. In die Kabine ging es mit einem 12:13-Rückstand. Erneut Larissa Glowka glich das Spiel kurz nach Wiederanpfiff erstmals seit dem 3:3 wieder aus, was der Startpunkt einer ausgeglichenen und spannenden zweiten Halbzeit war. Nun wechselte die Führung ständig hin und her und keine Mannschaft konnte sich absetzen. So ging es mit 24:24 in die letzten fünf Minuten, ehe die zehnfache Torschützin Larissa Glowka den TSV mit zwei Treffern entscheidend in Führung brachte. Trotz Überzahl gelang den Marbacherinnen nur noch ein Treffer. Mit 26:25 schlagen die Frauen 1 den Tabellenführer und haben die ersten zwei Pluspunkte auf ihrem Konto.
Bildergalerie

Bereits acht Punkte auf der Habenseite hat die zweite Männermannschaft. Auch die Truppe von Nico Matysik und Clemens Streich hatte am Sonntag die HSG Marbach/Rielingshausen zu Gast. Gegen den Tabellensiebten zeigten die Asperger von Beginn an, dass an diesem Abend Saisonsieg Nummer vier eingefahren werden soll. Nach dem 0:0 war das Spiel lediglich beim 1:1 ausgeglichen. Anschließend übernahmen die Hausherren die Führung und bauten diese auf bis zu sechs Treffer aus (13:7; 24. Min). Dieser Abstand hatte auch nach 30 Minuten Bestand: 15:9. Spätestens beim Stand von 19:9 in der 36. Minute war das Spiel entschieden. Jannis Ostertag mit acht Feldtoren und Daniel Burkhardt mit sechs Siebenmetertreffern stachen an diesem Sonntagabend aus einer geschlossenen Mannschaft heraus. So steuerte die Zweite einem weiteren ungefährdeten Erfolg entgegen. Das 31:19 und die gleichzeitige Niederlage der TSF Ditzingen 2 gegen Bönnigheim 2 sorgen dafür, dass die Asperger nun mit 8:0 Punkten alleiniger Tabellenführer der höchsten Liga im Bezirk sind. Und das als Aufsteiger!
Bildergalerie

Die männliche A-Jugend bleibt in der Bezirksoberliga Spitzenreiter Flein-Horkheim auf den Fersen. Beim Heimspiel am Samstag hatten die Jungs mit dem EK Besigheim keine Probleme. Bereits nach zehn Minuten waren die Asperger mit fünf Treffern in Führung (8:3). Zwischenzeitlich konnten die Besigheimer zwar nochmal etwas verkürzen, in die Pause ging es aber beim Stand von 21:14. Bis zur 49. Minute blieb der Abstand im einstelligen Bereich, bis Jakob Kube das 30:20 erzielte. In den letzten zehn Minuten wurde die Differenz noch auf 12 Treffer ausgebaut und mit 38:26 der dritte Sieg im vierten Spiel eingefahren.
Bildergalerie

Auch die weibliche B-Jugend behauptet in der Bezirksoberliga den zweiten Platz. Die Mannschaft von Christina Thüsing und Dirk Schnabel hatte den SV Kornwestheim 2 zu Gast, mit dem man sich eine ausgeglichene erste Hälfte lieferte, in der die Führung immer hin und her wechselte. Nach 25 Minuten waren die Gäste mit einem Tor in Front: 10:11. Bis zum 14:14 liefen die Aspergerinnen diesem Rückstand noch hinterher, ehe ein 5:0-Lauf die 16:14-Führung herstellte. Diese ließ sich der TSV nicht mehr nehmen und gewann mit 22:20. Mit 4:2 Punkten ist man nun erster Verfolger des ungeschlagenen Tabellenführers HSG Strohgäu.

Den Reigen der Jugendspiele gegen die HSG Marbach/Rielingshausen eröffnete am Samstagnachmittag die männliche C1. Gegen den mit lediglich acht Spielern angereisten Tabellensiebten hatten die Asperger von Anfang an alles im Griff. Über 3:0 und 9:3 setzten sie sich im Verlauf der ersten Hälfte auf 17:8 ab. Auch in Durchgang zwei änderte sich das Bild nicht. Näher als neun Tore ließ man die Marbacher nicht mehr herankommen und fuhr mit 32:14 den dritten Sieg im vierten Spiel ein.

Die weibliche C-Jugend muss hingegen weiter auf das erste Erfolgserlebnis warten, fand gegen Marbach/Rielingshausen zunächst aber besser ins Spiel. Nach vier Minuten stand eine 3:1-Führung auf der Anzeigetafel. Doch die Gäste konnten schnell ausgleichen und bis zum 7:7 legte immer eine Mannschaft eine Führung vor, die postwendend ausgeglichen wurde. Fünf Minuten, in denen die Mannschaft von Caroline Meißner und Mina Vogt keinen Treffer erzielte, brachten die Marbacherinnen mit drei Treffern in Front. Diese konnten sie bis zur Pause verteidigen: 11:14. Asperg kämpfte sich in der zweiten Halbzeit zwar immer wieder heran, konnte das Spiel aber nicht mehr drehen und unterlag letztlich mit 23:25.

Einen ungefährdeten Sieg fuhr die gemischte D-Jugend gegen die HSG Marbach/Rielingshausen ein. In den ersten fünf Minuten konnten die Gäste noch vorlegen, ein 4:1-Lauf brachte dann den TSV aber auf die Siegerstraße. Zunächst wurde der Vorsprung auf vier Tore (11:7) ausgebaut werden. Zum Gang in die Kabine waren es dann drei: 14:11. Doch dies änderte sich in Halbzeit zwei schlagartig. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff war der TSV mit zehn Treffern in Front (25:15). Am Ende gewann die Truppe von Edgar Vogel, Louis Maurer und Bennett Richter mit 33:19 und baute ihren Punktestand auf 8:0 aus. In zwei Wochen kommt es dann in der Rundsporthalle zum Aufeinandertreffen mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen TV Möglingen.