Frauen 1 beenden Negativlauf

Nach drei Niederlagen im Dezember sind die Frauen 1 mit einem 31:17-Erfolg gegen die HSG Neckar FBH erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Ebenfalls gegen die HSG Neckar FBH musste die zweite Männermannschaft ran, unterlag aber mit 24:30. Ein Tor Differenz am Ende sahen die Zuschauer bei den Spielen der Frauen 2 und Männer 3. Während sich die Frauen 2 mit 30:31 dem HC Oppenweiler/Backnang 3 geschlagen geben mussten, besiegten die Männer 3 den TV Aldingen mit 29:28.
2:2 endete das Duell der Jugendmannschaften zwischen dem TSV und der HABO Bottwar SG. Die männliche B-Jugend (35:32) und die weibliche C-Jugend (28:21) konnten ihre Spiele gewinnen. Für die weibliche B-Jugend (25:27) und die männliche D-Jugend (12:38) gab es Niederlagen. Ein 25:25-Unentschieden erspielte sich die weibliche D-Jugend gegen die JSG HaRuWe.

Mit einem Heimspiel gegen die HSG Neckar startete die Rückrunde für die Frauen 1. Von Spielbeginn an dominierten die Aspergerinnen das Spiel und konnten sich nach 20 Minuten durch einen 6:0-Lauf deutlich absetzen (11:5). Diesen Rückstand konnte die HSG Neckar auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr aufholen. Durch eine starke Abwehr, eine sehr starke Torhüterleistung und viele schnelle Gegenstöße konnten sich die Aspergerinnen sogar noch weiter absetzen. Mit 31:17 gewann der TSV Asperg deutlich und sehr verdient und sicherte sich so die ersten zwei Punkte in der Rückrunde.

Für die Männer 2 startete das Jahr 2024 nicht nach Plan. In Halbzeit eins verlief das Heimspiel gegen die HSG Neckar FBH noch auf Augenhöhe. Die Gäste waren zwar mehrfach mit zwei Treffern in Front, in die Pause ging es dann aber mit einem 12:13, das der TSV direkt nach dem Seitenwechsel ausgleichen konnte. Bis zur 40. Minute hielt das Team von Clemens Streich und Nico Matysik mit, ehe die HSG mit einem 6:0-Lauf für klare Verhältnisse sorgte. Davon konnte sich der TSV nicht mehr erholen und unterlag mit 24:30.

Die Frauen 2 hatten mit dem HC Oppenweiler/Backnang 3 den Tabellendritten zu Gast. Die ersten drei Tore gingen auch auf das Konto des HCOB. Jette Hartmann und Mona Hemberger glichen bis zur sechsten Minute zwar wieder aus, in Führung konnten die Aspergerinnen aber nie gehen. Nach dem 8:8 konnten sich die Gäste nach und nach absetzen. In die Pause ging es mit 13:17. Aber die Schützlinge von Tom Schoch gaben nicht auf. Bis zur 45. Minute kam der TSV wieder auf ein Tor heran (22:23) und in der 52. Minute gelang der 26:26-Ausgleich. Es entwickelte sich eine spannende Schlußphase, aus der Oppenweiler/Backnang knapp mit 31:30 als Sieger hervorging.

Ebenfalls nervenaufreibend endete das Spiel der dritten Männermannschaft gegen den TV Aldingen. Zunächst sah es aber nicht nach einem engen Spielverlauf aus. Die Asperger setzten sich in der ersten Viertelstunde auf 14:8 ab. Bereits zur Pause war dieser Vorsprung aber wieder auf einen Treffer zusammengeschmolzen: 17:16. In Durchgang zwei blieb der TSV zunächst in Führung, sah sich aber vier Minuten vor dem Ende mit 25:28 im Rückstand. Dank drei Toren in Serie stand zur Schlußsirene ein 28:28 auf der Anzeigetafel. Aber Asperg hatte noch einen direkten Freiwurf und Nick Altrieth brachte diesen zum 29:28-Sieg im Tor unter.

Das Spiel der männlichen A-Jugend gegen die HSG Strohgäu wurde kurzfristig abgesagt und wird mit 2:0 für Strohgäu gewertet.

Die männliche B-Jugend hat den dritten Platz in der Bezirksliga gefestigt. Gegen die HABO Bottwar SG 2 konnten sich die Asperger bis zur Mitte der ersten Halbzeit einen Fünf-Tore-Vorsprung erspielen, den die Gäste aber bis zur 25. Minute auf ein Tor reduzieren konnten (16:15). Nach Wiederanpfiff ging die HABO Bottwar in Führung. Asperg ließ sich davon aber nicht entmutigen und setzte sich letztlich mit 35:32 durch.

Auch die weibliche B-Jugend empfing die HABO Bottwar SG. Trotz einer 2:0-Führung kamen die Aspergerinnen aber nicht richtig ins Spiel und liefen über die kompletten ersten 25 Minuten einem Rückstand hinterher. Mit 10:12 wurden die Seiten gewechselt. Ähnlich verlief der zweite Durchgang. Asperg holte sich mit drei Treffern in Folge die Führung, gab diese aber auch schnell wieder ab und kam nicht mehr heran. So musste sich der TSV am Ende mit 25:27 geschlagen geben.

Einen Sieg gegen die HABO Bottwar SG feierte die weibliche C-Jugend. Zu Beginn des Spiels taten sich die Gastgeberinnen aber schwer. Erst in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit konnte sich der TSV auf 14:11 absetzen. Mit einem 5:1-Lauf stellte die Mannschaft von Kerstin Bauer und Christina Thüsing die Weichen in der zweiten Halbzeit endgültig auf Heimsieg, den sie letztlich mit 28:21 auch deutlich einfuhren.

Die vierte Begegnung gegen HABO stand für die männliche D-Jugend an. Auch im neunten Spiel konnte der TSV keinen Sieg feiern. Bereits zur Pause war das Spiel beim 2:21 mehr als entschieden. Am Ende stand ein sehr deutliches 12:38 auf der Anzeigetafel.

Gegen den Tabellenzweiten JSG Handball Rudersberg-Weissach im Tal holte die weibliche D-Jugend am Samstagvormittag einen Punkt. Nach einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde setzte sich HaRuWe bis zum Seitenwechsel mit 10:14 ab. Bis zur 35. Minute hielt dieser Rückstand an, aber die Aspergerinnen zeigten Moral und erkämpften sich mit sechs Toren in den letzten fünf Minuten ein 25:25-Unentschieden.