Erster Saisonsieg im zweiten Heimspiel

Vier Spiele hat es gedauert. Nun haben die Männer 1 den ersten Sieg in der Verbandsliga eingefahren. In einem Spiel, in dem man - bis auf eine Phase – immer in Führung lag, setzte sich der TSV gegen Mitaufsteiger SG Hofen/Hüttlingen knapp mit 33:32 durch.

Nach drei Niederlagen zu Saisonbeginn nahm die erste Männermannschaft am vergangenen Samstag einen weiteren Anlauf zum ersten Saisonsieg. Zu Gast in der Rundsporthalle war der Sieger der Landesliga-Staffel 4 der vergangenen Saison. Mit 32:4 Punkten sicherte sich die SG Hofen/Hüttlingen den Aufstieg. Im Duell der Verbandsliga-Neulinge erwischte der TSV Asperg den besseren Start. Unter anderem dank den ersten Paraden von Eric Benke blieben die Hausherren in den ersten fünf Minuten ohne Gegentore. Joshua Ibeazor und Lou Mihatsch steuerten jeweils zwei Tore zur 4:0-Führung bei. Nach einer Gäste-Auszeit kamen diese wieder auf 4:4 heran und das Spiel begann von vorne. Asperg konnte sich immer wieder auf bis zu drei Treffer absetzen, die Gegner konnten aber ein ums andere Mal aufholen. So ging es beim Stand von 13:13 in die letzten Minuten der ersten Halbzeit. Nico Fischer, Martin Krist, der in diesem Spiel nochmal das TSV-Trikot überzog, und Luis Ehmke sicherten dann die 16:15-Halbzeitführung.
Auch in Durchgang zwei setzte sich der Spielverlauf aus der ersten Halbzeit weiter fort. Asperg erspielte sich eine Drei-Tore-Führung und Hofen/Hüttlingen glich aus. Bis zum 25:25 durch Tim Kistermann in der 43. Minute. Anschließend konnten sich die Gäste erstmals etwas absetzen. Beim 25:28 nahm Trainer Jens Kruschhausen seine zweite Auszeit und brachte damit seine Mannschaft wieder auf den richtigen Weg. Innerhalb von zwei Minuten war das Spiel nach den Treffern von Martin Krist (2) und Loris Gerlach wieder ausgeglichen. Die vielen verschiedenen Namen zeigten eine wichtige Stärke der Asperger an diesem Abend – die mannschaftliche Geschlossenheit. Insgesamt neun verschiedene Torschützen standen für den TSV am Ende zu Buche, aus denen Loris Gerlach mit sechs Treffern herausstach. Die Schlußminuten waren dann nichts für schwache Nerven. Asperg erkämpfte sich die Führung zurück (30:29, 56. Minute) und verteidigte diese bis zum Ende. Mit 33:32 setzten sich die Männer 1 durch und feierten den umjubelten ersten Saisonsieg.

Für Asperg spielten: Eric Benke, Stefan Scheffel (im Tor); Loris Gerlach (6), Martin Krist (5), Joshua Ibeazor (4), Daniel Kühn (4), Noah Mihatsch (4), Nico Fischer (3), Tim Kistermann (3), Lou Ben Mihatsch (3), Luis Ehmke (1), Tim Matzka, Tim Reichert, Leon Tingler

Fazit des Trainers: „Heute war es sehr wichtig die Punkte in Asperg behalten zu haben. Wir haben das Spiel eigentlich die ganze Zeit unter Kontolle und bringen uns aber durch unnötige Aktionen ins Hintertreffen. Aber die Jungs haben super gekämpft und sich in den letzten Minuten den Sieg nicht mehr nehmen lassen. So ein knapper Sieg kann uns jetzt für die nächsten Aufgaben beflügeln.“

Das nächste Spiel: Zum ersten Mal in dieser Saison tritt die erste Männermannschaft am kommenden Samstag gegen ein Team an, das in der Tabelle hinter dem TSV liegt. Die SF Schwaikheim warten nach vier Spielen weiter auf die ersten Pluspunkte und mussten sich am vergangenen Spieltag den TSF Ditzingen mit 24:27 geschlagen geben. Spielbeginn in der Fritz-Ulrich-Halle (Badstraße 24, 71409 Schwaikheim

Die Lage in der Liga: Drei Mannschaften sind weiterhin ungeschlagen. Der TSV Bönnigheim, die HABO Bottwar SG und der TSV ALLOWA grüßen mit 6:0 Punkten von der Tabellenspitze. Dahinter folgen die SU Neckarsulm und der TSV Altensteig mit positivem Punktekonto. Von Platz sechs bi 12 haben die Mannschaften maximal einen Saisonsieg. Der TSV Asperg belegt nun mit 2:6 Zählern den neunten Platz.

Bilder: Mike Matysik (www.portraction.de)  |  Bildergalerie