Erste Mannschaften starten mit Sieg in die neue Saison

Zum Auftakt in die Saison 2023/2024 haben sowohl die Männer 1 als auch die Frauen 1 einen Auswärtssieg eingefahren. Die erste Männermannschaft hat mit 35:24 in Kornwestheim gewonnen und die Frauen mit 28:24 in Freiberg. Während die Männer 2 beim 20:20 gegen die HSG Neckar FBH einen Punkt holte, musste sich die zweite Frauenmannschaft mit 29:24 in Oppenweiler geschlagen geben. Auch die Männer 3 mussten sich geschlagen geben. 25:19 in Aldingen.
Im Jugendbereich unterlag die männliche A-Jugend der HSG Strohgäu mit 39:37 und die männliche C-Jugend gewann gegen die HSG Neckar FBH mit 29:14.

Mit einem deutlichen 35:24-Erfolg beim SV Kornwestheim 2 hat die erste Männermannschaft am ersten Spieltag gezeigt, dass sie auch in dieser Landesliga-Saison oben ein Wort mitreden will. Asperg konnte sich gleich mit 3:0 absetzen. Die Gastgeber konnten zwar nochmal auf ein Tor herankommen, bis zur Halbzeit verteidigten die Asperger aber den 3-Tore-Vorsprung: 9:12. Mit einem 10:6-Lauf in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit setzte sich das Team von Jens Kruschhausen dann entscheidend ab (15:22). Kornwestheim hatte in der Folge nichts mehr dagegenzusetzen und der TSV konnte mit dem 35:24-Sieg beim Absteiger aus der Verbandsliga einen perfekten Start feiern.

Mit neuem Trainer und einem runderneuerten Team begann für die erste Frauenmannschaft die Bezirksliga-Saison 2023/2024 mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Neckar FBH. In der Freiberger Wasenhalle setzten sich die Aspergerinnen nach ausgeglichenen ersten sieben Minuten auf drei Tore ab: 5:8. Auch beim 13:16-Pausenstand hatte dieser Vorsprung Bestand. Die Viertelstunde nach dem Seitenwechsel verlief weiter ausgeglichen, ehe sich die Marquart-Schützlinge auf 18:24 absetzen konnten. Am Ende fuhr der TSV mit 28:24 die ersten zwei Pluspunkte ein.

Anschließend war die zweite Männermannschaft in Freiberg im Einsatz. Gegen die Bezirksliga-Absteiger der HSG Neckar FBH konnte der TSV erst nach knapp zehn Minuten den ersten Treffer zum 3:1 erzielen. Über die komplette erste Halbzeit lief das Streich/Matysik-Team einem Rückstand hinterher. Die Seiten wurden mit 11:8 gewechselt. Das Trainerteam scheint in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. 15 Minuten vor dem Ende war das Spiel wieder ausgeglichen (15:15). Asperg erzielte immer wieder die Führung, war kurz vor Schluß aber wieder mit zwei Toren in Rückstand. Jannis Ostertag und Jenin Gerlach sorgten dann für den 20:20-Endstand.

Eine Woche nach dem Auftaktsieg in Weissach ging es für die Frauen 2 zum nächsten Auswärtsspiel nach Oppenweiler. Die Zuschauer in der Gemeindehalle sahen gegen den HC Oppenweiler/Backnang 3 einen ausgeglichenen Spielverlauf in der ersten Halbzeit. Immer wieder wechselte die Führung, aber kein Team konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. Zur Pause waren die Gastgeberinnen mit 14:13 vorne. Ein 0:3-Lauf in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff brachte den TSV vorentscheidend in Rückstand, der bis zum Ende Bestand hatte. Die Frauen 2 mussten mit 29:24 die erste Niederlage hinnehmen.

Für die Männer 3 begann die neue Saison in der Kreisliga A mit einer Niederlage. Im Spiel beim TV Aldingen fiel das erste Tor erst nach vier Minuten. Alexander Streff brachte den TSV in Führung. Das anschließende 1:2 war dann aber der letzte Asperger Vorsprung der Partie. Aldingen übernahm die Führung und baute diese zum Seitenwechsel auf 12:7 aus. Im zweiten Durchgang konnte Asperg zwar zwischenzeitlich nochmal auf vier Tore verkürzen, verlor aber dann doch mit 25:19.

Die männliche A-Jugend hat ihr erstes Saisonspiel verloren. Bei der HSG Strohgäu waren die Asperger von Beginn an in Rückstand. Zur Pause waren es beim 20:16 vier Tore Differenz. Auch in der zweiten Halbzeit konnten sich die Gastgeber weiter absetzen. Durch einen 5:0-Lauf in den letzten fünf Minuten konnte der TSV zumindest noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Am Ende stand ein torreiches 39:37 auf der Anzeigetafel.

Die ersten zwei Pluspunkte hat die männliche C-Jugend bei der HSG Neckar FBH eingefahren. Bereits zur Halbzeit waren die Asperger deutlich auf der Siegerstraße. Nach den Zwischenständen von 0:5 und 1:10 war der TSV nach 25 Minuten mit 13:2 in Front. Auch in Durchgang zwei ließ das Team von Alex Albonesius nicht nach und setzte sich letztlich mit 29:14 durch.