Erik Saußele absolviert sein FSJ im Sport beim TSV Asperg

Nachdem in den vergangenen beiden Schuljahren kein geeigneter Kandidat gefunden wurde, hat der TSV Asperg ab dem 01. September 2024 wieder einen Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres im Sport. Erik Saußele spielt selbst Handball beim EK Besigheim und unterstützt die Abteilung in den kommenden Monaten im Trainingsbetrieb, bei den Schul-AGs und im organisatorischen Bereich. Wir haben im Vorfeld seines FSJs mit ihm gesprochen.

Hallo Erik, du wirst das Freiwillige Soziale Jahr im Sport beim TSV Asperg absolvieren. Was erwartest du von diesem Jahr?
Ich möchte in diesem Jahr viele Erfahrungen in allen Bereichen eines Vereins sammeln, da ich bisher nicht die Möglichkeit dazu hatte. Außerdem möchte ich eigene Ideen einbringen und diese auch umsetzen. Des Weiteren erhoffe ich mir eine positive Entwicklung in Bereichen wie Teamarbeit und organisatorische Fähigkeiten.

Du bist in Besigheim selbst als Handballer aktiv. Welche Erfahrungen konntest du schon in der Mitarbeit in einer Handballabteilung machen?
Ich habe gelernt, wie wichtig Kommunikation, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung sind, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld. Ebenso habe ich Eindrücke in das Trainerdasein bekommen, was mir sehr gefallen hat. Bei Veranstaltungen konnte ich viele Erfahrungen sammeln, wie beim Auf- und Abbau oder Catering und Bewirtung. Außerdem habe ich die Betreuung von Kindern bei Schulturnieren übernommen.

Der FSJler wird in verschiedenen Bereichen innerhalb der Handballabteilung eingesetzt. Auf welchen freust du dich am meisten?
Ich freue mich besonders auf das Kindertraining und darauf, meine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse weiterzugeben. Ebenfalls finde ich die Ballsporttage sehr interessant und freue mich darauf, diese zu übernehmen.

Vielen Dank und viel Spaß bei deinem FSJ!